Nach der Wahl von Stolbergs Bürgermeister Tim Grüttemeier (CDU) zum Städteregionsrat finden am Tag der Europawahlen am 26.Mai 2019 auch parallel die Wahlen eines neuen Bürgermeisters in Stolberg statt.

Der Kandidat der Christdemokraten für die vakante Stelle ist der 36-jährige Andreas Dovern. Er ist aktuell der Leiter der Stolberger Feuerwehr und schildert seine Motivation und Pläne für die Kandidatur. Als Stolberger ist es sein Herzenswunsch die Stadt nach vorne zu bringen und seit dem Amtsantritt von Tim Grüttemeier im Jahr 2014 hat sich in Stolberg sehr viel zum positiven bewegt.

Sein Credo ist „Lebenswertes Stolberg“. Diesen Leitsatz hat er mit seinem 5-Punkteprogramm ausgefüllt. Diese sind die klassischen Themenfelder: Unternehmen, Bildung & Familie, Sicherheit, Generationengerechtigkeit und die Fortführung der bisherigen Projekte. Bezahlbarer Wohnraum, das ist in fast jeder Kommune ein emotionales und evidentes Thema. Zur Zeit bewegt sich viel in Stolberg zu dieser Sache und Dovern will dieses wichtige Feld weiterführen.

„Ein weiterer und sehr wichtiger Aspekt ist die Schaffung von Attraktivität zur Unternehmensansiedlung in Stolberg. Instrumente des Stadtmarketings, Förderkonzepte und ebenso die Diskussion über die Gewerbesteuer. Es gibt keine Tabuthemen in Anbetracht einer hohen Arbeitslosenquote in der Kupferstadt“, so sein Tenor.

Ebenso will er sich im Falle seiner Wahl für das subventionierte Seniorenticket in Stolberg einsetzen. Im Gespräch zeigte sich Andreas Dovern hoch motiviert und der Sache verpflichtet. Er freut sich auf die Wahlen Ende Mai und bis dahin wird er sich noch zahlreichen Themen und Diskussionen bei den BürgerInnen der Kupferstadt stellen.