Nach der Wahl von Stolbergs Bürgermeister Tim Grüttemeier (CDU) zum Städteregionsrat finden am Tag der Europawahlen am 26.Mai 2019 auch parallel die Wahlen eines neuen Bürgermeisters in Stolberg statt.

Der Kandidat der Sozialdemokraten für die vakante Stelle ist der 37-jährige Patrick Haas. Patrick Haas ist von Beruf Lehrer und waschechter Stolberger. In der Karnevalssession 2018 war er der Narrenherrscher der Kupferstadt.

Seine Motivation Bürgermeister werden zu wollen begründet er damit, dass Stolberg sein Potenzial nicht ausschöpfe und noch sehr viel Luft nach oben ist, um diese Stadt wieder zu alter Stärke zu führen.

„Die Potenziale der Stadt Stolberg nutzen“, so sein Motiv und Motivation als erster Bürger der Stadt zahlreiche Projekte bewegen und anstoßen zu können. „Bei den Gremien der Stadt spürt man einen Wandel weg von Parteipolitik und hin zu einer Politik im Sinne unserer Stadt“, so Patrick Haas.

Auch Haas kennt die Probleme der Stadt und der vergleichsweisen hohen Arbeitslosenquote. Daher verständlich, dass er als Sozialdemokrat das „Biwaq-Projekt“ als Herzenssachen sieht. In diesem Projekt geht es vorrangig um die Betreuung von 300 Menschen, welche von Langzeitarbeitslosigkeit betroffen sind. Mithilfe der Stadt und Stolberger Unternehmen soll diesen Menschen wieder eine Perspektive geöffnet werden, um auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen.

Ebenso wünscht er sich mehr Engagement der Stolberger Bevölkerung am politischen Leben. Mit seinem Temperament und auch kritischen Tönen an der eigenen Partei auf Bundesebene zeigte Haas viel Motivation und Leidenschaft im Gespräch mit unserer Redaktion.