Die Ausstellung „Ausnahmezeiten – ein Virus übernimmt den Alltag“ im Centre Charlemagne Aachen wird bis zum 19. März 2023 verlängert.

Das Aachener Stadtmuseum „Centre Charlemagne“ wirft mit drei verschiedenen Ausstellungen, die in engem räumlichem Kontext präsentiert werden, einen ersten Blick zurück auf die vergangenen Coronajahre. Sie werden uns noch lange im Gedächtnis bleiben: Leere Straßen im Lockdown, geschlossene Schulen, Museen und Geschäfte, Wegfall vieler Veranstaltungen und Feiern und nicht zuletzt tückische, teils langwierige, teils tödliche Krankheitsverläufe. Im Aachener Grenzland führten die nationalen Angänge der Pandemiebekämpfung zu Bürokratisierungen des Grenzübergangs, wie wir es schon seit Jahrzehnten nicht mehr kannten; viele Existenzen standen (und stehen noch immer) auf dem Spiel.

Unter dem Titel Andere Bilder sind rund 100 Werke von Aachener Künstlerinnen und Künstlern aus den zurückliegenden zweieinhalb Jahren zu sehen, in denen eine Auseinandersetzung mit der Coronasituation in der Stadt stattfindet. Die Ausstellung Andere Blicke versammelt etwa 70 Aufnahmen bekannter Aachener Fotografinnen und Fotografen, vornehmlich aus der Zeit des ersten Lockdowns. Die dritte Ausstellung, Andere Städte, gibt Einblicke in die Situation in Aachens Partnerstädten. Auf der Grundlage von Fotoserien und Statements werden Besonderheiten und Gemeinsamkeiten vorgestellt.

Andere Bilder – Aachener Kunstschaffende und ihre Sicht auf die Pandemie

Rund 100 aktuelle Werke von fast ebenso vielen Künstlerinnen und Künstlern aus Aachen und Umgebung versammelt diese von Dr. Dirk Tölke kuratierte Ausstellung. Sie entfaltet damit ein weites Panorama der Auseinandersetzung mit der Corona-Situation als neuer, existenzieller und existenzbedrohender Erfahrung.

Andere Blicke – Fotografien zum Lockdown in Aachen

Schon zu Beginn der Pandemie hat das Stadtmuseum Aachener Fotografinnen und Fotografen mit der Dokumentation der Corona-Situation betraut. Ein Teil der Arbeiten wird nun erstmals in einer eigenen Präsentation gezeigt. Die Werke der acht Fotografinnen und Fotografen reichen von der Pressedokumentation über die Street Photography bis zur künstlerischen Herangehensweise an das Thema.

Andere Städte – Corona in Aachens Partnerstädten

Das Foyer des Centre Charlemagne ist dem Corona-Geschehen in Aachens Partnerstädten gewidmet. Auf der Grundlage von Fotografien und Statements werden Besonderheiten und Gemeinsamkeiten aus den ersten beiden Jahren der Corona-Pandemie vorgestellt.

Foto © TOP Aachen