Der Aachener Karnevalsverein gegr. 1859 e.V. (AKV) gibt bekannt, dass Bernd Carl seinen Posten als Elferrat des AKV und als Beiratsvorsitzender der Sammlung Crous aus persönlichen Gründen aufgibt.
„Diese Trennung von Bernd Carl schmerzt natürlich sehr. In den letzten 8 Jahren war Bernd Carl ein Garant für hervorragende Veranstaltungen der Sammlung Crous. Er hat nicht nur die Sammlung weiter ausgebaut, auch die Benefizveranstaltungen wie die Golfturniere, die Galaessen und nicht zuletzt die diesjährige Rallye wurden von ihm zu Gunsten der Sammlung Crous organisiert.“, so der Geschäftsführer der Sammlung Crous, Dr. Walter Maassen. Hinzu kamen noch verschiedene Vorträge zur Stadtgeschichte.
Bernd Carl hatte diese Aufgabe unmittelbar von Ehrenpräsident Georg Helg übernommen, unter dessen Präsidentschaft die Sammlung Crous auf den AKV übertragen worden war.

(Foto:AKV)

„Bernd Carl war ein Glücksgriff für die Sammlung, denn er hat Gelder für die Sammlung beschafft und so nicht nur deren Bestand gesichert, sondern die stadthistorische Sammlung weiter ausgebaut.“, so Ehrenpräsident Georg Helg.
Auch den AKV-Präsidenten, Dr. Werner Pfeil, schmerzt der Abschied: „Ich war überglücklich, als ich vor einem Jahr bei der Neuwahl mit Bernd Carl rechnen konnte, wenngleich er mir damals bereits sagte, dass er die Sammlung nicht mehr ewig betreuen wolle. Seine Verdienste sind unbestritten und werden in Erinnerung bleiben. Die Arbeit mit ihm war stets konstruktiv und ergebnisorientiert.“
Der AKV-Elferrat wird spätestens auf der Jahreshauptversammlung im August dieses Jahres einen neuen Beiratsvorsitzenden vorschlagen. „Wir werden uns nun intern zusammensetzen und die Aufgaben verteilen.“ so Pressesprecher Torsten Peters. Derzeit übernimmt der Präsident sämtliche Aufgaben, die mit dem Ausscheiden von Bernd Carl anfallen.