Wer sich den Slogan: „Aachens feinste Optiken“ auf die Fahne geschrieben hat, bietet mehr als nur Brillenmodelle und Gläser an. So zumindest lebt es das Unternehmen in Aachen am Markt. Inhaber des Fachgeschäftes „Brille am Markt„, Joachim Floegel und sein Team, entdecken jeden Tag neue Herausforderungen und Ansprüche an sich selbst um Kunden zufrieden zu stellen.

Seit 1995 existiert das Fachgeschäft und seit 2010 ist „Brille am Markt“ in der Krämerstraße 3, unmittebar am Rathaus, ansässig.
„Wir legen großen Wert darauf jeden einzelnen Kunden individuell zu sehen und zu beraten. Denn eine Brille unterstreicht sehr den Charakter eines Menschen und diesen Aspekt nehmen wir ebenso mit in die Beratung wie die fachlichen Aspekte“, so Augenoptikermeister (seit 1987) Joachim Floegel. Ebenso wichtig ist die Qualifizierung und Weiterbildung der Mitarbeiter. Nicht von ungefähr bildet „Brille am Markt“ seit 1995 Auszubildende aus.

So spricht Joachim Floegel voller Stolz, dass die meisten seiner Auszubildenden es in ihrem Beruf weit gebracht haben. Ob es am Ende der Augenarzt oder zum Geschäftsführer eines Unternehmens in der Branche war.

Die Herausforderung zur Selbständigkeit wuchsen seinerzeit aus dem Reiz Dinge anders zu machen, auch mal quer zu denken. „Für mich spielten Brillen als Massenware nie eine Rolle, sondern ich wollte immer Brillen für Charakterköpfe verkaufen und auch einen top Service anbieten“, so sein Tenor. Deshalb werden im Geschäft u.a. Sehtests nach einem 3D-Verfahren Kontaktlinsenanpassungen und Augenvorsorge betrieben und angeboten.