Traditionell ist das K. K. Oecher Storm am 16.November 2019 in die 139. Session des Korps gestartet. Den Beginn der Auftakt Veranstaltung im Hotel Mercure Am Europaplatz machte das stolze Kinderkorps, welches sich auch in diesem Jahr erfreulicherweise über regen Zuwachs freuen konnte. Die Kinder präsentierten und begrüßten das Publikum tänzerisch. Anschließend folgten die Tänze der Kinder- und Jugendgarde.

Kindermarketenderin Maja Kühnemann konnte ebenso wie Jugendmarketenderin Lena-Marie Stärkelings mit einem eindrucksvollen Solistentanz überzeugen. Nun griff der singende Kinderkommandant Paul Hahn erneut zum Mikrofon. Der neue Titel “Die Stadt mit zwei A“ und das letztjährige Lied “Bumm Paaf“ ließ keinen mehr auf den Stühlen sitzen. Zum Abschluss des Programms wurde der neue Schautanz des Kinderkorps “Der großer Tag“ aufgeführt, das Publikum dankte mit langanhaltendem Applaus allen Kindern und dem Trainer- und Betreuungsteam. Wir sind mächtig stolz auf diesen Nachwuchs unseres Traditionskorps. Kommandant Paul Hahn und sein Vizekommandant Henryk Schäfer steht eine tolle Session mit dieser vierzigköpfigen Supertruppe bevor.

Nun folgte der Einzug des Großen Korps. Kommandant Bernd Schaefer, konnte einige neue Gesichter in den Reihen der Rekruten, der Tanzgarde und dem Reiterkorps vorstellen. Bei den Rekruten freut sich das Korps künftig auf Tom Brauweiler, Gabriel Hermanns, Ralf Immelen, Jan Jonas, Ralf Köhler, Martin Kunath, Markus Naegler, Dennis Pesch sowie Michael Sommer. Neu in der Tanzgarde sind Andra Schupp, Alena Sünn sowie Lisa Ullmann. Das Reiterkorps konnte den Zugang von Heike Schmitz verzeichnen. Nach dieser Vorstellung wurde der neue Sessionsorden präsentiert, welcher in diesem Jahr an einen Orden aus dem Jahr 1668 des Heiligen Römischen Reiches angelehnt wurde. Anschließend daran, wurden die aktiven des Korps mit dem Sessionsorden für Damen und Herren ausgezeichnet.

Als nächstes kündigte sich eine große Auszeichnung an. Korps Attaché und Präsident des FestAusschuss Aachener Karneval Frank Prömpeler erschien mit einigen seiner Präsidiumskollegen um den Verdienstorden des Bund deutscher Karneval (BDK) zu verleihen. Udo Steckenborn wurde für seine langjährige Vorstandsarbeit und Verdienste um das Karnevals Korps mit dem Verdienstorden in Gold ausgezeichnet. Sichtlich gerührt und absolut nichtsahnend empfing er diese würdige Auszeichnung. Frank Prömpeler nutzte die Stormbühne dann noch um Dirk Geller und Storm Ehrenkommandant Hans-Jürgen Begas mit dem BDK Orden in Silber auszuzeichnen.

Zur Storm Auftaktveranstaltung gehört auch immer Künstler von außerhalb. Redner “Der Lange“ aus Eschweiler überzeugte mit seinem Vortrag vor einem aufmerksamen Publikum und wurde mit einem Zugabeapplaus belohnt. Das erste “Heimspiel“ auf musikalischer Ebene stand an,… das Trio “Tästbild“ zog mit Storm Schal behangen auf die Bühne und heizte mit Ihren Hits mächtig ein. Zu den Jungs von Tästbild gesellte sich dann UNSER designierter Prinz der Stadt Aachen Martin I. Speicher samt Hofstaat der in diesem Jahr zu großen Teilen aus Inaktiven und einem Aktiven Störmer besteht. Große und Kleine Störmer stürmten zur Bühne und feierten die gesamte Truppe. Eine herrlich ausgelassene Stimmung ließ niemanden mehr sitzen. Das Motto “Zesame fiere! Oecher Fastelovvend All inKlusiVe“ wurde in diesem Moment aktiv gelebt! In diesem Rahmen wurde dann der Kommandant der Prinzengarde Aachen zum Korps Attaché des Korps ernannt.

Nach diesem Highlight folgte nun eine weitere große Ehrung. Der Chef des Ehrencorps Eberhardt von Pistor betrat die Bühne und mit Ihm zahlreiche Mitglieder. Das Ehrencorps überreichte der Kommandantur eine Spende in Höhe von 3.500€. Dies sollte es jedoch noch nicht gewesen sein.
Eberhardt von Pistor kündigte die Berufung eines neues Ehrenoffiziers an. Dagmar Dahlen wurde in den Kreis des Ehrencorps aufgenommen. Bereits seit vielen Jahren ist die Familie Dahlen mit dem Oecher Storm eng verbunden. Tochter Inga wurde in unserem Kinderkorps groß und tanzte einige Jahre sehr erfolgreich im Tanzpaar für unser Korps. Dagmar Dahlen hat seit vielen Jahren einen eindrucksvollen Anteil an der Außenwirkung des Korps, da Sie die Beklebung des Doppelstockbusses, welcher auch über die jeweilige Karnevalssessionen hinaus in ganz Europa gesichtet wird, vornimmt. Das gesamte Korps wie auch das Ehrencorps freuen sich sehr darüber, dass Frau Dahlen nun zum Kreise unserer Ehrenoffiziere gehört.

Es folgte der Auftritt der Tanzgarde und der des Korpstanzes der Soldaten und Offiziere. Die Tänzer des Korpstanzes wurden zum Wachregiment befördert und anschließend nahm der Kommandant noch verschiedene Beförderungen und Jubiläen vor. 2 tolle Tänze die das Bühnenprogramm für die neue Session absolut bereichern.

Zum Abschluss wurde es dann erneut musikalisch, die „Rumtreiber“ welche bereits seit einigen Jahren auf den Aachener Bühnen zusehen sind, gaben Ihre Premiere beim Oecher Storm und konnten das Publikum mit Ihren eigenen Kompositionen nochmal von den Stühlen holen. Anschließend beendete Kommandant Bernd Schaefer die Auftaktveranstaltung.
Hier die Fotos: Album 1 Album 2 Album 3 Album 4