Der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ fand jetzt in Aachen, Heinsberg und Düren unter strengen Coronaauflagen statt. Die Jurorinnen und Juroren zeigten sich vom musikalischen Niveau der auftretenden Kinder und Jugendlichen sehr beeindruckt. Natascha Botchway, am Wettbewerb teilnehmende Schülerin der Aachener Musikschule, ziert aktuell die Werbeplakate des bundesweiten Wettbewerbs.
In Aachen, Heinsberg und Düren fand jetzt der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ für die Region statt. Nachdem der Wettbewerb im vergangenen Jahr lockdown-bedingt als reiner Videowettbewerb ausgetragen wurde, durften sich die Teilnehmenden in diesem Jahr endlich wieder auf einer richtigen Bühne den Jurys präsentieren. 70 junge Musikerinnen und Musiker im Alter von 6 bis 19 Jahren nahmen in den Wertungen Streichinstrumente solo, Gesang, Gitarrenensemble und Duo „Klavier und ein Blasinstrument“ am Wettbewerb teil, in der Aachener Musikschule selbst fanden 35 Vorspiele für die Wertung „Streichinstrumente solo“ statt – angesichts der oft über 200 Teilnehmenden aus Vor-Coronazeiten ein deutlicher Rückgang der Teilnehmenden.

„Das sind spürbare Auswirkungen der Coronakrise – denn noch immer arbeiten die Instrumentallehrkräfte unter erschwerten Bedingungen“ sagt Heinz Gassenmeier, Leiter der Aachener Musikschule und Organisator der in Aachen ausgetragenen Streicherwertungen. Corona war es auch geschuldet, dass von den jungen Musikerinnen und Musiker in beschränktem Umfang zwar eigenes Publikum mitgebracht werden durfte, gegenseitiges Zuhören aber nicht möglich war. Gassenmeier: „Das ist schon eine große Einschränkung, denn die Möglichkeit zur Begegnung und gegenseitigen Wahrnehmung der Teilnehmenden ist eine wesentliche Zielsetzung des Wettbewerbs“.

Landeswettbewerb

Ungeachtet dieser pandemiebedingten Einschränkungen zeigten sich die Jurorinnen und Juroren vom musikalischen Niveau der auftretenden Kinder und Jugendlichen sehr beeindruckt – was sich in den vergebenen hohen Punktzahlen und Preisen widerspiegelt. Wer mit mindestens 23 Punkten bewertet wurde und mindestens 10 Jahre alt ist, darf zum Landeswettbewerb fahren, der vom 18. bis 22. März in Detmold ausgetragen wird.

Aachener Schülerin ist Covergirl

Mehrfach wurden Teilnehmende sogar mit der „Traumnote“, der Höchstpunktzahl von 25 Punkten, ausgezeichnet. Eine davon ist Natascha Botchway, ihres Zeichens Schülerin der Aachener Musikschule. Natascha wurde vom Deutschen Musikrat zum Fotoshooting für die Werbematerialen des Bundeswettbewerbs eingeladen und ist nun auf dem Titelbild vieler Publikationen zum Wettbewerb zu sehen.

Der Regionalwettbewerb Aachen wird von den kommunalen Musikschulen der Region gemeinsam ausgerichtet und von den Sparkassen der Region unterstützt.
Alle Ergebnisse des Regionalwettbewerbs gibt es im Internet unter https://www.jugend-musiziert.org/wettbewerbe/regionalwettbewerbe/aachen.html

Foto © TOP AACHEN