„Sollen wir zusammen ein Buch lesen?“ Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier guckt in aufgeregte Gesichter. „Ja!“, lautet die einstimmige Antwort der Kinder der städteregionalen Kindertageseinrichtung Löwenburg in Baesweiler. Im Rahmen der Vorlesewoche, die die Kitas zum bundesweiten Vorlesetag konzipiert haben, ist Dr. Grüttemeier als Vorlesepate zu Gast. Im Gepäck hat er das Buch „Der Heissbär“. Darin lernen die Kinder einiges über den Klimawandel. Es geht aber auch um Zusammenhalt und Freundschaft.

„Das hat richtig Spaß gemacht. Die Kinder haben viele Fragen gestellt und gut zugehört“, so der Städteregionsrat. Und eine Zugabe durfte natürlich nicht fehlen. Der kleine Jona drückte ihm direkt das nächste Buch in die Hand: „Nochmal vorlesen!“ Das hat sich Grüttemeier nicht zweimal sagen lassen und so hat er auch noch den „Grüffelo“ vorgelesen. Er appelliert: „Kindern vorzulesen schafft richtig schöne Momente.“ Und für die haben in Baesweiler heute direkt drei Vorlesepaten gesorgt. Neben Dr. Tim Grüttemeier waren auch Pierre Froesch, Bürgermeister der Stadt Baesweiler und Sebastian Heyn, Leiter des Amtes für Kinder, Jugend und Familie der StädteRegion Aachen in der Kita.

„Es ist etwas ganz Besonderes, wenn man Kindern vorlesen kann. Sie freuen sich, überlegen und fiebern mit.“ Heyn hat das Buch „Meins! Nein, meins!“ mit in die Kita gebracht. Auch Bürgermeister Pierre Froesch ist Feuer und Flamme: „Lesen verbindet, lesen motiviert und lesen schafft auch Selbstvertrauen. Das ist eine ganz wichtige Sache“. Auch seine Kindergruppe hört gespannt zu, als er aus dem Buch „Trau dich, Koalabär“ vorliest. Bei allen Geschichten müssen die Kinder mitdenken. Das ist ganz im Sinne des Kitakonzepts, die unter anderem der Partizipation und Mitbestimmung einen großen Stellenwert einräumt.

„Der Tag heute war besonders. Ich hatte das Gefühl, dass die Vorlesepaten großen Spaß hatten. Das haben auch die Kinder gespiegelt, alle haben von den Büchern geschwärmt.“ Kitaleiterin Beate Scheen freut sich sehr über den Besuch. Und auch die Kinder bekommen nicht genug. Der kleine Jona ist schon auf der Suche nach dem nächsten Buch, dass der Städteregionsrat vorlesen kann.

Foto © StädteRegion Aachen/Katharina Heger: (v.r.n.l.) Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier hat sich gemeinsam mit Pierre Froesch, Bürgermeister der Stadt Baesweiler und Sebastian Heyn, Leiter des Amtes für Kinder, Jugend und Familie der StädteRegion Aachen, an der Vorlesewoche der Kita Löwenburg in Baesweiler beteiligt.