Nach der 50. Saison des Aachener Weihnachtsmarktes neigt sich die Zeit des Budenzaubers dem Ende zu: Wie in jedem Jahr haben Beschicker des Marktes an ihren Ständen für wohltätige Zwecke gesammelt. Durch diese Spende geben die Beschicker des Aachener Weihnachtsmarktes der Stadt Aachen seit rund 30 Jahren etwas zurück. Dieses Jahr soll das Geld der Aachner Tafel zugutekommen.
„Der Weihnachtsmarkt ist eine besondere Zeit für Aachen. Ich sehe immer wieder gerne wie viele Menschen den Markt auch aus den Niederlanden und Belgien besuchen“, schwärmt Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen. Dieses Jahr verzeichnet der Markt geschätzt 1,4 Millionen Besucher, die die 122 geschmückten Buden bestaunten. „In diesem Jahr waren die Umsätze erfreulich und wir sind glücklich, dass insgesamt auf dem Weihnachtsmarkt alles sicher und gut gelaufen ist“, freut sich Peter Loosen, Vorsitzender des Schaustellerverbandes. 90 Beschicker des Aachener Weihnachtsmarktes beteiligten sich an der Aktion. Loosen sammelte die Spenden gemeinsam mit Martin Luhn, Beschicker und Aufsichtsratsmitglied des Märkte- und Aktionskreises City e.V., kurz MAC, ein.

Wohltätige Kunden
Dieses Jahr steuerten die Beschicker 6.925 Euro bei und übertrafen so die Summe im letzten Jahr noch um weitere 120 Euro. „In Gesprächen mit den Beschicker sagten mir viele: Uns fehlt es an nichts. Wir arbeiten gerne auf diesem wunderschönen Weihnachtsmarkt und freuen uns, von diesem Geld immer lokale Initiativen zu unterstützen“, erzählt Martin Luhn, von seiner Spendensammlung. Ganz besonders hat ihn gefreut, dass nicht nur die Beschicker spendeten, sondern überraschenderweise dieses Mal auch einige Kunden zum eigenen Portemonnaie griffen: „Manchmal konnten die Beschicker am Stand gar nicht so schnell ihren Geldbeuteln holen, wie unsere Kunden mir schon ihre Spenden entgegenhielten. Das war wirklich toll“, ist Luhn den Kund*innen dankbar. Der MAC, vertreten durch Manfred Piana und Till Schüler, stockte die Summe auf: „Wir wollten noch 2000 Euro dazu geben, damit es eine runde Sache ist.“ erklärt Schüler. So kommt für die Tafel eine Spende von 8.925 Euro zusammen. Besonders Familien stehen im Mittelpunkt der Spendenaktion.

„Das Geld ist bei der Tafel gut angelegt. Sie können die Aachener Familien mit verschiedenen Aktionen gut unterstützen. Besonders Weihnachten ist ein Fest, an dem wir es uns gut gehen lassen. Das sollten wir auch mit anderen teilen“, sagt die Oberbürgermeisterin bei der Scheckübergabe im Aachener Rathaus. Die Schecks und das Geld werden in den nächsten Tagen an die Aachener Tafel weitergeleitet.

Foto © Stadt Aachen /Lena Hoof: (v.l.n.r.): Martin Luhn (Weihnachtsmarktbeschicker und Aufsichtsratsmitglied MAC), Peter Loosen (Vorsitzender des Schaustellerverbandes Aachen), Till Schüler (Vorstandsmitglied MAC) und Manfred Piana (Vorstandsmitglied MAC) überreichen die Geldspende für die Aachener Tafel an Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen (Mitte).