Eva Birkenstock hat am 1. Oktober ihr Amt als Direktorin des Ludwig Forum für Internationale Kunst Aachen angetreten. Susanne Schwier, Beigeordnete für Bildung und Kultur, Schule, Jugend und Sport, begrüßte die neue Direktorin: „Dies ist ein großer Moment. Ein großes, ein wichtiges, ein wertvolles Haus begrüßt Eva Birkenstock, eine engagierte Kunst- und Kulturkennerin. Als Stammhaus am Wohnsitz von Peter und Irene Ludwig ist das Ludwig Forum Aachen der Nukleus der Ludwig Familie, die 28 Institutionen umfasst.“ Auch dankte Susanne Schwier der Interimsdirektorin Myriam Kroll, die in den letzten zweieinhalb Jahren das Ludwig Forum Aachen souverän und mit viel Engagement geleitet habe.

Eva Birkenstock bedankte sich für die freundliche Begrüßung: „Es ist für mich eine ganz besondere Ehre, heute mein Amt als Direktorin des Ludwig Forum für Internationale Kunst anzutreten. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit der Stadt Aachen, der Ludwig Stiftung, dem hervorragenden Team und dem Freundeskreis des Hauses die Geschicke dieses Stammhauses einer global relevanten Museumsfamilie fortzuschreiben. Die Sammlung von Peter und Irene Ludwig soll dabei den Dreh- und Angelpunkt bilden für ein internationales, Disziplinen übergreifendes Programm sowie schließlich für eine Arbeit, bei der die musealen Handlungsräume, Sichtbarkeitspolitiken sowie Fragen der Partizipation kritisch befragt und gegebenenfalls neu justiert werden.

Seinem offenen Namen entsprechend, soll das Ludwig Forum nicht nur reines Ausstellungshaus sein, sondern auch in Zukunft ein kritisches, vielstimmiges Forum der Verhandlung, des Austauschs und der Teilhabe. Neben Kooperationen in und um Aachen, möchte ich Brücken schlagen in die Euregio, nach Köln und Düsseldorf und nicht zuletzt über die Verbindungen der Ludwig-Häuser in die Welt.“

Eva Birkenstock studierte Kunstgeschichte, Ethnologie und spanische Romanistik in Köln, Berlin und Havanna. 2010 bis 2015 war sie als Kuratorin am Kunsthaus Bregenz für das Programm der KUB Arena, der KUB Bildboards und der KUB Projekte verantwortlich. Im Rahmen eines Kurator*innen-Austausches leitete sie 2014 den Ausstellungsraum des Goethe-Instituts „Ludlow 38“ in New York – und war von 2015 bis 2019 Kuratorin des unabhängigen Performance Projekts der Liste Art Fair Basel. Zuletzt war Eva Birkenstock Direktorin des Kunstvereins für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf (2016 – 9/2021).

BU: Eva Birkenstock und Susanne Schwier, Foto: Andreas Herrmann