Fahrende Vielfalt erleben kann man bei Bettenhausen Automobile. Der selbstständige Automobilkaufmann Guido Bettenhausen hat vom kleinen Stadtauto bis zum schnittigen Sportwagen für jeden den Traumwagen – wie die limitierte Corvette Z06 auf dem Foto.

Guido Bettenhausen ist der Karnevalsprinz seiner Heimatstadt Aachen in der historischen Doppelsession 2021/22. Und er freut sich, wenn er in der kommenden Session mit seinem Gefolge endlich Vollgas geben kann! Als Zepter wurde für ihn als Autonarr eigens ein Schaltknüppel kreiert. Und am Rosenmontag, wo er normalerweise auf dem prächtigen Prinzenwagen durch Aachen gefahren wäre, nahm er kurzerhand Platz am Steuer einer schicken Corvette.

Guido Bettenhausen blickt auf eine lange Tradition im Fahrzeuggeschäft zurück. Seit 1988 hat er sich dem Handel mit Automobilen verschrieben. Die Affinität für Fahrzeuge entstand schon in frühester Jugend bei dem heutigen Gesellschafter und Geschäftsführer. Ergänzt wurde die Leidenschaft für Fahrzeuge durch den technischen Sachverstand einer klassischen Kfz-Lehre. Beim An- und Verkauf von Automobilen kann er so fachgerecht bewerten und die Kundschaft entsprechend beraten.

Über die Zeit entwickelte sich der reine An- und Verkauf zu einem Full-Service Paket. Die Finanzierung des neuen Fahrzeuges wird individuell auf die Bedürfnisse der Kundschaft angepasst. Im Bereich der Finanzierung kooperiert das Unternehmen mit renommierten Banken und erarbeitet so den optimalen Finanzierungsplan. Im Bereich Finanzierung und Beratung ist auch Tochter Jacqueline Bettenhausen im Einsatz. Vater und Tochter wissen: Die vier Säulen eines fairen Fahrzeughandels sind Ankauf, Verkauf, Finanzierung und Garantie.

Herr Bettenhausen, wie begann 1988 Ihre Selbstständigkeit?

Bettenhausen: Meine Leidenschaft für Autos reicht bis in meine Kindheit zurück. Seit meiner Jugend fühle ich mich dem Fahrzeughandel verbunden und so fasste ich 1988 den Entschluss meine Selbstständigkeit im Automobilgeschäft zu starten. Ich eröffnete meinen ersten Standort in Aachen-Schleckheim. Meine Konzentration galt dem klassischen An- und Verkauf von Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller und bediente schnell mit großer Reichweite den Markt im Aachener Raum.

Dann gab es einen Ortswechsel?

Bettenhausen: Die Nachfrage im Fahrzeuggeschäft von jungen gebrauchten Fahrzeugen entwickelte sich rasch und so stellte sich nach diesem kurzen Zeitraum die Frage, wie wir uns vergrößern und zeitgleich zentralisierter auftreten konnten. Damals gab es ja nicht die Wege wie heute, Anzeigenschaltungen, den klassischen Flyer und schon gar nicht das moderne Medium Internet oder die Sozialen Medien wie Facebook und Instagram. Der Standort der Jülicher Staße/ Ecke Prager Ring in Aachen entstand mit mehr Raumangebot für die mittlerweile zahlreichen Fahrzeuge der unterschiedlichsten Hersteller. Zudem konnten wir auch weitere Hallen dazu gewinnen um Fahrzeuge für den Verkauf optimal aufzubereiten. 20 Jahre wurde dieser strategische Standort gehalten bis er über einen kurzen Standortwechsel nach Stolberg zum heutigen Unternehmen im gläsernen Showroom in Herzogenrath-Kohlscheid führte.

Wie sind Sie in Herzogenrath-Kohlscheid aufgestellt?

Bettenhausen: 2015 eröffneten wir unseren heutigen Standort in Herzogenrath-Kohlscheid an der Roermonder Straße 88. Hier können wir unserem stetig gewachsenen Fahrzeugangebot gerecht werden. Wir haben eine Außenfläche mit 40 Fahrzeugen und in unserem aus Glas bestehenden Showroom einen Fahrzeugbestand von rund 20 Modellen vor Ort. Zudem spezialisierten wir uns auf den Verkauf von Jahreswagen vorwiegend der Markenfabrikate Volkswagen und Mercedes Benz, jedoch auch aller weiteren führenden Fabrikate von Smart bis hin zu Maserati und vielen mehr. Natürlich können wir in der heutigen Zeit viel agiler und zielgerichteter das Wunschfahrzeug für die Kundschaft in wenigen Tagen liefern.

Informationen unter www.bettenhausen-automobile.de

Foto © TOP AACHEN