Aus einer kleinen Idee beim Schneeschippen wurde eine ganz große Sache: Mätti Götemann, Frontmann der Oecher Stadtmusikanten, hat den Karneval im Herzen. Der Vollblut-Vereinsmensch und begeisterte Karnevalist startete mit seinen Freunden die Aktion „Karneval im Herzen“ zu Gunsten des Aachener Tierparks Euregiozoo. Hier klafft coronabedingt ein großes Loch in der Kasse. Seit Monaten müssen Besucher draußen bleiben.

Mit dem Verkauf von Pins und aus Spenden kamen insgesamt stolze 31.138,39 Euro zusammen, die von den Oecher Stadtmusikanten auf närrische 33.333,33 Euro  aufgerundet worden sind.

Bei der Scheckübergabe am höchsten närrischen Feiertag, Rosenmontag, war Tierparkchef Wolfram Graf-Rudolf komplett gerührt und schlicht sprachlos: „Ich sage einfach Danke, alles andere später.“

Vom Erfolg seiner Benefizaktion wurde Mätti Götemann schlicht überrannt. Set Wochen postet er beinahe rund um die Uhr auf Facebook Fotos und den aktuellen Spendenstand, hat für die Organisation extra Urlaub genommen.

Als Prinz im Lichtenbuscher Dreigestirn 2007 und Stimmungskanone in der Karnevalsmusik ist er weithin bekannt und beliebt. An seinem „Jecken Eck“ in Lichtenbusch prangt von weitem sichtbar das Karnevalsbanner „Wir haben Karneval im Herzen“. Und mit der Aktion hat sich Mätti nun quasi ein Denkmal gesetzt.
Vor seinem Haus kam reichlich jecke Prominenz, Vereinsvertreter und die Tollitäten Prinz Guido I. und Märchenprinz Phil I. zu Spendenübergaben und Fototerminen vorbei.

Momentan sind die heiß begehrten Pins vergriffen. Es werden aber neue Anstecker nachproduziert, die dann im Tierpark und über die Oecher Stadtmusikanten zu beziehen sind. Alle Interessierten sollen einen bekommen, wie Götemann verspricht.

Von den fünf Euro pro Pin gehen drei Euro an den Tierpark, die restlichen zwei Euro sind Herstellungskosten. Produktion, Vertrieb, Vermarktung und Versand wurden auf die Schultern der Oecher Stadtmusikanten verteilt.

Informationen unter www.oecherstadtmusikanten.de.

Foto © TOP AACHEN