An verschiedenen Standorten in der Stadt fand jetzt der Familientag der Aachener KI-Woche statt. Sowohl im OecherLab der Stadt Aachen als auch im Fireplace an der Theaterstraße konnten große und kleine Entdecker/innen dabei spannende Einblicke in die Welt der Künstlichen Intelligenz (KI) gewinnen und gemeinsam die Faszination dieser zukunftsweisenden Technologie erleben.

Neben Vorträgen und Diskussionsrunden, beispielsweise zum Thema Chat GPT, bot der Familientag die Möglichkeit, Aachener Innovationen direkt vor Ort anzuschauen und sich mit Experten über Chancen aber auch Risiken von KI auszutauschen.

Ein Highlight war die Demonstrations-Werkstatt des regionalen Kompetenzzentrums für die Erwerbsarbeit in der Industrie 4.0, kurz AKzentE4.0, zu der der städtische Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft, Digitalisierung und Europa eingeladen hatte. Hier konnten neugierige Besucher/innen die Zukunft der Arbeitswelt an verschiedenen Stationen der Projektpartner ausprobieren und testen. Dazu gehörten der Schweiß- und Lackiersimulator der Handwerkskammer Aachen, Handtracking des Werkzeugmaschinenlabors und eine virtuelle Arbeitsplatzsimulation mithilfe von Virtual Reality des Instituts für Arbeitswissenschaften der RWTH.

Auch direkt vor Ort in den Laboren der RWTH und der FH Aachen, die an diesem Tag für die Öffentlichkeit geöffnet waren, gab es Einiges zu entdecken. Besucher/innen konnten hier den Forschenden über die Schulter schauen, Fragen stellen und hautnah erlebeben, wie in unserer Region die Technologie der Zukunft entwickelt wird. Die KI-Woche wurde vom RWTH Center for Artificial Intelligence in Kooperation mit der städtischen Wirtschaftsförderung und verschiedenen anderen lokalen und nationalen Partnern organisiert.

Foto © AKzentE4.0