Mit einem Frühjahrsempfang ist der Aachener Förderverein Integration durch Sport jetzt durchgestartet. Coronabedingt war das traditionelle Beisammensein beim traditionellen Neujahrsempfang im Kinder- und Jugendhaus an der Barbarastraße in Rothe Erde zwei Jahre lang ausgefallen.

„Wir freuen uns, jetzt wieder miteinander diesen Austausch pflegen zu können. In diesem Jahr können alle Projekte und Jugendcamps erfolgreich weitergeführt werden“, erklärte der Vorsitzende Hans Georg Suchotzki.

Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen, Städteregionsrat Tim Grüttemeier und Polizeipräsident Dirk Weinspach weilten unter den Ehrengästen bei der sehr gut besuchten Veranstaltung. Klassiker unter den vielfältigen Aktivitäten des Vereins sind die Segelflug- und Segelcamps sowie das Mädchenfussballcamp an Pfingsten in Simmerath. Das neue Zirkuscamp findet im Oktober zum zweiten Mal statt. In Rothe Erde ist aus „Rundum Fit“ die Kochtütenaktion geboren worden, die eine große Resonanz erfährt. Von der Bezirksvertretung Aachen-Mitte gab es dafür jetzt eine finanzielle Unterstützung, die den Fortbestand der Aktion über den Sommer sichert.

Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen lobte die Vielfalt, welche die Integration nicht zuletzt im Sport ausmacht. Das bunte Miteinander, das die vielen verschiedenen Projekte, Camps und Veranstaltungen des Aachener Fördervereins Integration durch Sport auszeichnet, sei beispielhaft. Polizeipräsident Dirk Weinspach lobte den Präventionsaspekt, der bei den sportlichen Angeboten für Jugendliche eine große Rolle spielt. Für das außerordentliche ehrenamtliche Engagement aller Beteiligten, die mit großem Herzblut seit Jahren und teilweise Jahrzehnten sportliche Angebote und soziales Miteinander ermöglichen, bedankte sich Städteregionsrat Tim Grüttemeier.

Die Preisverleihung des städtischen Förderpreises Integration durch Sport findet im Herbst wieder im Alten Kurhaus statt.

„Wir danken allen, die uns in den letzten Jahren unterstützt und gefördert haben, insbesondere den vielen Helferinnen und Helfern, die vor Ort im Einsatz waren“, betonte Suchotzki. Köchin Nicole Motter verwöhnte die Gäste mit einem tollen Büffet. Das Blechbläser Quartett der Musikhochschule Aachen sorgte durch die Vermittlung von Professor Hans-Werner Huppertz für die wunderbare musikalische Untermalung.

Der Aachener Förderverein Integration durch Sport e.V. wurde 2012 gegründet und ist eine Kooperation aus Einzelpersonen, die sich für die Integration und Inklusion von Menschen in Aachen einsetzen. Im Vorstand wirken neben Uschi Brammertz als Motor aller Aktivitäten und Hans Georg Suchotzki Stephan Mayer, Elvira Kluck und Holger Brantin als Stellvertreter/in.

Informationen unter https://integrationdurchsport.wordpress.com

Foto © TOP AACHEN