Für ihr jahrzehntelanges, unermüdliches Engagement für die Teilhabe von Menschen, insbesondere die Integration und Inklusion von Kindern und Jugendlichen im Sport sowie die Völkerverständigung zwischen Deutschen und Türken ist Uschi Brammertz jetzt als „Stille Heldin“ ausgezeichnet worden! Die Deutsch-Türkische Gesellschaft Eurotürk e.V. verlieh den Preis für besonders wertvolle Integrationsarbeit in der Kategorie lokal zum 15. Mal am Tag nach Christi Himmelfahrt.

Organisiert wird die Preisverleihung jedes Jahr aus Neue vom Vorsitzenden von Eurotürk, Reiner Bertrand, er dazu eigens seinen Garten liebevoll herrichtet.
Neben der lokalen Preisträgerin wurden zwei Herren als Preisträger des Internationalen Stillen-Helden-Preises geehrt: Armin Laschet und Kemal Şahin. Beide gelten als „Brückenbauer der deutsch-türkischen Freundschaft“ und fülen diese mit Leben. Nach der Premiere 2017 an den ehemaligen Oberbürgermeister Marcel Philipp und Sükrü Genc, Bürgermeister von Aachens türkischer Städtepartnerschafts-Stadt Sariyer war dies erst die zweite dieser außergewöhnlichen Ehrungen.

Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen fand in ihrer Laudatio besonders wertschätzende Worte für Uschi Brammertz.

Im Anschluss an die Preisverleihung feierte die Gesellschaft noch lange bei türkischen Grillspezialitäten und Getränken die neuen Preisträger. Dabei wurden zur Freude von Gastgeber Reiner Bertrand manch neue Kontakte geknüpft. Und die Preisträger sowie die Preisträgerin mischten sich volksnah unter die Leute und ließen die deutsch-türkische Freundschaft hochleben.

Fotos © TOP AACHEN