Vor der AKV-Ordensverleihung „Wider den tierischen Ernst“ am 08. Februar 2020 im Eurogress Aachen besuchte NRW-Ministerpräsident Armin Laschet auf Einladung von Oberbürgermeister Marcel Philipp das Aachener Rathaus. Im lockeren Plauderton tauschte er sich mit dem Stadtoberhaupt über die aktuelle politische Lage aus und verlieh seiner Vorfreude auf das Heimspiel bei der Ordensverleihung Ausdruck.

Die Situation in Thüringen, wo ein Sohn der Stadt Aachen derzeit negative Schlagzeilen schreibt, beschäftigte die Redner. „Ich freue mich, als Öcher Jong in den Narrenkäfig zu gehen. Habe lange an meiner Rede gefeilt und bin froh, dass man sich nicht in Würselen nach einem Ordensritter umgesehen hat“, schmunzelte Laschet, der für Humor und Menschlichkeit im Amt ausgezeichnet wird. Geboren in der Herzkammer des Karnevals, dem Aachener Stadtteil Burtscheid ist Laschet heute ein heimatliebender Rheinländer und weltoffener Europäer. Auch Prinz Martin I. und Märchenprinz Leo I. begrüßten den designierten Ordensritter, bevor es noch einen kurzen geselligen Austausch gab.

Eine besondere Überraschung war die Anwesenheit von Auma Obama, der älteren Halbschwester des ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama. Die kenianische Journalistin und Soziologin ist in diesem Jahr eine Akteurin der Festsitzung und wird am 27. November in Kerkrade mit der Martin Buber Plakette der Euriade Stiftung für besondere Verdienste um die Menschlichkeit und ihren Einsatz für Jugendliche in Afrika ausgezeichnet.

Begleitet von den ehemaligen Ordensrittern sowie der Prinzengarde der Stadt Aachen und vom Musikverein Harmonie Kalterherberg vom Traditionskorps K.K. Oecher Storm ging es anschließend zum traditionellen Bad in der Menge in der Rotunde des Elisenbrunnens, wo der AKV für die Bürger ein stimmungsvolles Programm darbot. Mit dabei waren die Oecher Stadtmusikanten als Träger der Jaques-Königstein-Kette und Sänger Dr. Kurt Christ, der für eine Minute das Ornat von Prinz Martin I. tragen durfte und von Moderator David Lulley als Stimmungskönig von Aachen gefeiert wurde.

Hier die Fotos des Empfangs: Album 1 Album 2