Die Stadt Stolberg schleift den Rohdiamanten Altstadtpark Gehlens Kull. Nicht nur die ökologischen Elemente wie der Teich und die großen Felswände des ehemaligen Kalkwerkes und Steinbruchs werden aufgewertet und erlebbar gemacht, auch die Erreichbarkeit und Sichtbarkeit des Parks an den Eingängen soll verbessert werden. Ein wichtiger Teil der Erlebbarmachung des Parks ist zudem die Ertüchtigung der Wege, Treppen und Beschilderungen.

Wie schon angekündigt beteiligt die Stadt nun die Bürgerinnen und Bürger, insbesondere die unmittelbaren Anwohnerinnen und Anwohner an der Gestaltung des Parks. „Gehlens Kull ist ein Rohdiamant, den wir nun gemeinsam mit den interessierten Bürgerinnen und Bürger schleifen wollen und werden. Wir werden unseren Altstadtpark für Anwohnerinnen und Anwohner, Gäste und als Lernort erlebbar machen und gleichzeitig den ruhigen Charme des Parks erhalten und die Artenvielfalt weiter stärken“, erklärt Bürgermeister Patrick Haas die Planungen.

Alle Interessierten sind deshalb am 24.10.2023, von 18-20 Uhr in das Begegnungshaus Grüntalstraße FÜNF eingeladen, um dort Informationen über die geplante Gestaltung des Parks zu erhalten und ihre eigenen Fragen und Ideen einzubringen.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Anregungen und Ideen auch über eine Online-Umfrage einzubringen. Diese ist über die Homepage der Kupferstadt Stolberg oder direkt unter der Webseite erreichbar. Die Arbeiten sollen im Sommer 2025 abgeschlossen sein.

Foto © Kupferstadt Stolberg/Tobias Schneider