Am vergangenen Wochenende fand ein großer Festakt anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft Aachen-Arlington/Virginia statt. Unter den Gästen im Krönungssaal des Aachener Rathauses befanden sich neben Vertreter/innen des Stadtrats, der Hochschulen und Konsulate auch zahlreiche Aachener Bürger/innen. Anwesend war ebenfalls eine Delegation aus Arlington unter Leitung von Takis P. Karantonis vom Arlington County Board und Hanna Eun, Vorsitzende der Arlington Sister City Association (ASCA). Als Vorsitzende des Partnerschaftskomitees Aachen Arlington e.V. war Dr. Gertraud Kösters vor Ort. Ehrengast der Jubiläumsfeierlichkeiten war Pauline Kao, US-Generalkonsulin für das Land Nordrhein-Westfalen.

Es war Richard E. Carver, der Aachen durch seine Bekanntschaft mit dem damaligen Kulturamtsleiter Heribert Zantis bestens kannte und dem Arlington County Board die Kaiserstadt als Partnerstadt vorschlug. Die historische Vergangenheit als eines der Zentren Europas zu Zeiten Karls des Großen und die geographische Lage im Herzen Europas waren Faktoren, die Aachen interessant für die Amerikaner machten.

1992 besuchte eine Delegation aus Arlington Aachen, und im darauffolgenden Jahr fand ein Gegenbesuch statt. Am 17. September 1993 war es soweit: Im Aachener Rathaus wurde der Städtepartnerschaftsvertrag feierlich unterzeichnet. Eines der primären Ziele des Vertrages ist es bis heute, Kontakte zwischen jungen Menschen zu knüpfen und zu festigen. Auf beiden Seiten des Atlantiks wurde ein Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft gegründet. So entstand das Städtepartnerschaftskomitee Aachen & Arlington e.V und die Arlington Sister City Association.

Bürgermeister Norbert Plum betonte in seiner Ansprache, dass die Freundschaft zwischen beiden Städten eine „tiefe und herzliche“ sei und erinnerte an die beiden Gründungsväter Richard Carver und Heribert Zantis, die mit ihrer Idee, Amerikaner und Deutsche in Aachen zusammenzubringen, diese Partnerschaft ermöglichten: „Wie auch immer die Begründungen der einzelnen Beteiligten für diese Partnerschaft ausgesehen haben, wir sind uns einig, dass es der Startschuss für eine wunderbare transatlantische Freundschaft gewesen ist“.

Norbert Plum dankte beiden Partnerschaftsvereinen für ihre beeindruckende Einsatzbereitschaft über die vergangenen Jahrzehnte hinweg und sagte: „Mitten in einer Zeit internationaler Krisen, Spannungen, Konflikte und Kriege tut es mir hier und heute gut, diese internationale Freundschaft in den Mittelpunkt zu stellen. Sie alle haben mit ihrem Engagement dazu beigetragen, die Verbindung zwischen den Menschen aus unseren beiden Städten immer weiter zu stärken. Und Sie alle sollen wissen: Arlington gehört genauso fest zu Aachen wie der Dom und alles, was hier schon über Jahrhunderte fest verankert ist.“

Foto © Stadt Aachen / Andreas Herrmann: Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft Aachen-Arlington/Virginia fand im Krönungssaal des Aachener Rathauses ein großer Festakt statt. Teilnehmende waren unter anderen (v.l.n.r.) Hanna Eun, Vorsitzende der Arlington Sister City Association (ASCA), Dr. Gertraud Kösters, Vorsitzende des Partnerschaftskomitees Aachen Arlington e.V., Norbert Plum, Bürgermeister der Stadt Aachen, Takis P. Karantonis, Arlington County Board Member, und Pauline Kao, US-Generalkonsulin für das Land Nordrhein-Westfalen.