Proklamation bei der KG Hooreter Frönnde

Unter dem Motto „Lösche, fiere, Karneval, kann die Feuerwehr Hoore allemal!“ regiert Jörn I. (Heiliger) als Stadtteilprinz von Haaren. Der aktive Feuerwehrhauptmann erfüllte sich im 4×11. Lebensjahr seinen großen Traum, Prinz Karneval in seiner Heimat Haaren zu werden. Mit einem musikalisch-tänzerischen Prinzenspiel wurde der im Stadtteil allseits bekannte und beliebte Jörn Heiliger in der ausverkauften Haarbachtalhalle zur Haarener Tollität Jörn I. proklamiert. Der Inthronisierung voraus ging eine kurzweilige Show, bei der der designierte Prinz und sein Hofstaat sich nach und nach auf der Bühne präsentierten.

Der Hofstaat besteht ausschließlich aus aktiven Mitgliedern des Löschzuges Haaren. Adjutant ist Martin Roll. Patrick Grief (Schatzmeister), Mario Paulissen (Lennet Kann), Maxim Bolle (Till), Florian Deussen (Schang), Frank Hahn (Leibgardist), Ronny Croes (Schmied), Philipp Carduck (Feuerwehrmann) und Michael Heinen (Spritzemann) sowie als einzige Frau Nicole Roll (Mundschenk) komplettieren den Hofstaat. Die Mischung aus klassischen Rollen und dem Motto entsprechenden Figuren ist pfiffig. Präsident Guido Hüllenkremer überreichte die Insignien und Festausschuss-Präsident und Bezirksamtsleiter Frank Prömpeler übergab die offizielle Urkunde. Natürlich fanden sich im Publikum viele Freunde und Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Löschzug Haaren, die in schmucken Feuerwehruniformen mitfeierten. Ab sofort rasen Jörn und sein Gefolge statt mit Blaulicht und Tatütata mit „Hurra, hier kommt Prinz Jörn“ an ihre Auftrittsorte um Stimmungsraketen zu zünden.

Schnell gab die Truppe Vollgas und präsentierte das Prinzenlied. Noch mehr zündete das Lied „Oecher Karneval“, mit dem sich der Hofstaat musikalisch vorstellt und „Der schönste Ort“, eine Hymne auf den Stadtteil Haaren, kam beim Publikum ebenfalls super an. Mit dem Stimmungslied „Hier ist die Party, wir geh ́n nicht nach Haus“ haben Jörn I. und sein Gefolge einen weiteren Kracher, mit dem sie nun die Bühnen rocken wollen. Jörn I. ist Karnevalist und Vereinsmensch durch und durch, Ehefrau Sabine und die beiden Kinder sind aktiv in der KG Hooreter Frönnde. Die Proklamation war eingebettet in ein flottes Programm. Ein besonderes Schmankerl war passend zum Motto der Auftritt von Feuerwehrmann Kresse alias Klaus Börneke.

Auf Rollschuhen und mit einer Rundumleuchte auf dem Kopf raste der aus dem Fernsehen bekannte Karnevalsakteur heran, um seine Anekdoten zu erzählen. Zum großen Partyfinale eroberten die Stimmungssängerin der KG Hooreter Frönnde, Nancy Franck, sowie Ex-Räuber-Frontmann Torben Klein die Bühne. Mit „Hoore alaaf!“ wurde bis in die Nacht hinein gefeiert. Am 25. Januar steigt die Galasitzung der KG Hooreter Frönnde in der Haarbachtalhalle, natürlich mit Prinz Jörn I., Musik von De Boore und Deja Vu, Bauchredner Peter Kriescher mit Dolly und verschiedenen Gastvereinen. Hier die Fotos der Proklamation.