In dieser Session ist alles anders und so feiert auch das Karnevals Korps Oecher Storm mit „Bumm paaf“ daheim und digital. „Fastelovvend zeheäm“-Überlebenspakete und Sessionsorden wurden Mitgliedern und Freund*innen des Vereins per Post geschickt. Mit bislang zwei Sondersendungen beteiligten sich die Störmer am Programm von Radio alaaf. In den Sozialen Medien schwelgt der gelb-blaue Verein in Erinnerungen vergangener Sessionen, hat sich auch an der digitalen Sitzung der „Närrischen Feuerwehr“ beteiligt. Und natürlich ist auch der Öcher Prinz Guido I. als amtierende Tollität zumindest digital beim Storm präsent – getreu seinem Motto „Mär zesame sönd vür Öcher Fastelovvend!“.

„Am Karnevalsfreitag läuft unsere dritte Sondersendung auf Radio alaaf. Für die tollen Tage arbeiten wir an einem digitalen Sitzungsformat, dafür sammeln wir gerade noch Videos. Am Aschermittwoch gibt es ein Fischessen to go im Ratskeller“, verrät Kommandant Bernd Schaefer über die Pläne für die Karnevalswoche.

Als Traditionskorps tritt der Storm im Oecher Fastelovvend seit 1881 an, um den Kampf gegen Griesgram und Muckertum aufzunehmen. Mit vielen tollen Veranstaltungen von der Galasitzung im Parkhotel Quellenhof bis zur Open-Air-Sitzung auf dem Neumarkt pflegt und fördert der Storm den Fastelovvend in Aachen.

Der Vorstand des Oecher Storm besteht aus vier geschäftsführenden Mitgliedern. Kommandant Bernd Schaefer führt den Verein und vertritt ihn nach innen und außen. Zu seinen Aufgaben zählen unter anderem die Einberufung von Sitzungen und Versammlungen. Er leitet alle Sitzungen und Versammlungen. Der Vizekommandant Peter Küpper unterstützt den Kommandanten bei seinen Aufgaben und vertritt ihn bei Bedarf. Der Hauptzahlmeister Marvin Maus führt die Kassenbücher des Korps und verwaltet das Vereinskonto. Der Chef des Stabes Markus Vorhagen koordiniert die Zusammenarbeit mit Partnern und Behörden und ist für die Veranstaltungsplanung verantwortlich.

Blick in die Historie

Am 2. Weihnachtstag des Jahres 1881 wurde der Oecher Storm bei Jupp Mertens in der Vaalserstrasse 8 offiziell gegründet. Unterlagen des königlich-preußischen Polizeipräsidenten von Aachen aus den 1860er Jahren belegen, dass jedoch schon zwischen 1864 – 1866 der “Aachener Sturm” aktiv war. Gemäß einem Zeitungsartikel des „Echo der Gegenwart“ von 1885 handelt es sich hierbei um die Vorläufer des späteren Oecher Storms.

Seit 2016 wird das Korps von Kommandant Bernd Schaefer geführt, der zuvor lange Jahre als Vizekommandant tätig war. Um ihn herum arbeitet sowohl in der Kommandantur als auch im Generalstab ein junges, engagiertes Team, das jederzeit auf Unterstützung der „altgedienten“ Mitglieder und des EhrenCorps zurückgreifen kann. Neben den Auftritten in der Session hatten einige Stoermer 2016 bereits einen kurzen Gastauftritt beim Oecher Musical „Lennet Kann“. Zwei Jahre später in „Lennet Kann II“ wurde es sogar ein ganz besonders amüsanter Auftritt.  Die Stoermer mimten eine recht chaotische Truppe, die 1911 einen Regimentsball eröffneten und sich im Tanzen versuchten. Ende des Jahres 2016 rückte der Storm zu Ehren den scheidenden BDK Präsidenten Volker Wagner in Recklinghausen an. Ein Jahr später durfte das Traditionskorps den Oecher Fastelovvend bei der BDK Präsidialtagung in Aachen präsentierte. Bei einem Aufmarsch in Krefeld 2019 gelang den jecken Oechern ein Meisterstück: Kurzerhand ernannte man auf fremder Bühne den anwesenden Ministerpräsidenten des Landes NRW und gebürtigen Oecher Armin Laschet zum Korps Attaché. Diese Ehre wurde im Jahr 2020 auch dem BDK Präsidenten Klaus-Ludwig Fess zu teil. In den letzten Jahren gelang es, das Traditionskorps auf über 80 Uniformierte anwachsen zu lassen. Das Kinderkorps ist stolz, mittelweile 40 Kinder zählen zu dürfen. Mit Musikzug kommen so gerne mal über 150 Stoermer zusammen. Auch die Reservisten erfreuen sich regen Zulaufs, so dass das Korps nach gut 140 Jahren nun weit mehr als 300 Mitglieder hat.

Informationen unter www.oecherstorm.de

Fotomontage © TOP AACHEN