Vor der wunderbaren Kulisse des Aachener Rathauses wäre heute abend die Galaveranstaltung der Rathausgarde Öcher Duemjroefe. Die Corona-Pandemie macht auch diese Veranstaltung unmöglich, die als eine der schönsten Sitzungen im Öcher Fastelovvend gilt. Doch wie so viele Vereine ist auch die Rathausgarde kreativ und feiert online mit der großen digitalen Sitzung unter dem Motto „Oche, ich han dich för ze frecke jeär!“. Die ganze Woche über wird fleißig auf Facebook und Instagram gepostet. Fotos und Videos der Aktiven in ihren schmucken Musketier-Uniformen auf der Bühne im Eurogress sowie Beiträge zahlreicher Gäste unterhalten das Publikum im Netz. Natürlich ist auch der Öcher Prinz Guido I. zumindest digital auf de Bühne präsent.

Die Aktion, bei der jeder mitmachen kann, wird von großem Zuspruch belohnt. Alle vermissen die ausgelassene Stimmung, das Schunkeln, Singen und Tanzen. Die Vorfreude auf das nächste Jahr ist umso größer.

Seit 1953 wirken die Duemjroefe aktiv im Öcher Fastelovvend mit. „Aus einer guten Hand voll Enthusiasten hat sich seit unserer Gründung im Jahr 1953 bis heute ein stolzer Verein entwickelt, der neben seinen eigentlichen Vereinsaktivitäten immer den Blick auf die gesamte Brauchtumspflege in Aachen geworfen hat“, erklärte der Vorsitzende Peter Brust anlässlich des 6×11-jährigen närrischen Jubiläums. Seit jeher unterstützt der Verein mit großem Engagement den heutigen FestAusschuss Aachener Karneval, zum Beispiel als Rosenmontagszugleiter, Schatzmeister, Hallenwart oder auch im Wagenbau. „Rückblickend kann ich als langjähriger Mundschenk und heutiger Präsident der Duemjroefe sagen, dass unser Verein und hier insbesondere die Aktiven in den letzten Jahren erfolgreich gewachsen sind. Nicht nur, dass wir mittlerweile mit Musikzug und Showtanzgruppe im Aachener Karneval auftreten können, sondern auch die gerade in der heutigen Zeit immer wieder ersehnte Verjüngung von Vereinen findet bei uns ihren kontinuierlichen und erfreulichen Fortgang. In den Reihen unserer Aktiven finden sich Jung und Alt“, freut sich Präsident Harald Hackethal.

Die Rathausgarde Öcher Duemjroefe 1953 e.V. wurde als KG Öcher Duemjroefe am 8. März 1953 von karnevalsbegeisterten Aachenern im Restaurant Dautzenberg gegründet. Im ersten Jahr agierte Peter Vallet als Präsident des jungen Vereins, dem die Karnevalsgesellschaft Löstige Elsässer als Pate zur Seite stand. Schon die erste Sitzung fand im Saalbau Kommer statt, der auch heute noch als Vereinslokal dient. Die Duemjroefe machten sich schnell einen Namen im Aachener Karneval. Von Jahr zu Jahr stiegen die Besucherzahlen der Sitzungen und Veranstaltungen. Heute hat die KG mehr als 160 Mitglieder, davon 30 aktive Uniformierte, traditionell mit weiblichem Tanzpagen Cassie Schmeets, Siegerin des Ball der Mariechen 2018, und einer Showtanzgruppe. Auch die Jüngsten sind präsent. Die seit 1996 aktive Kindergruppe „Duemies” fächerte sich erstmals in der Session 2006/2007 in Duemis und Jugend-Showtanzgruppe. Kinder-Tanzpage und Jung-Uniformierte hatten ebenfalls Premiere.

„Es ist ein besonderes Gänsehautgefühl, wenn wir mit voller Mannschaftsstärke, dem Musikverein Oberforstbach, der Showtanzgruppe und in Begleitung unserer Senatoren, mit rund 80 Personen auf der Bühne stehen“, betont Hackethal.

Diesmal nun findet alles digital statt. Videos vergangener Auftritte halten das Brauchtm in Erinnerung. „Wir sind ein nahbarer Verein, der authentischen Karneval leidenschaftlich feiert. Dabei gehen wir respektvoll miteinander um und denken mutig nach vorne. Mit Stolz auf unsere Tradition blicken wir hoffnungsvoll in die Zukunft! Haltet weiterhin Abstand, damit wir bald wieder gemeinsam feiern können“, betont Hackethal auf der Internetpräsenz der digitalen Sitzung.

Für die Ausnahme-Session wurde ein Pin unter dem Motto „et es för ze kriesche“ kreiert. Infos unter www.duemjroefe.de.

Fotomontage © TOP AACHEN