Musik ist seine große Liebe: Karsten Kehren ist der 25. Brander Bürgerprinz Karsten I.

Music was my first love, and it will be my last“, sang der strahlende und hoch motivierte Karsten Kehren am Freitagabend kurz vor dem großen Augenblick seiner Proklamation als 25. Brander Bürgerprinz Karsten I.

Gegen 23 Uhr betrat der kleine Drache „Labatuga“ (gespielt von Dominik Runkel) die Bühne, eine Märchengestalt nach dem Vorbild von „Tabaluga“ von Sänger Peter Maffay. Er begab sich auf die Suche nach einem leidenschaftlichen Musiker, der die Rolle des Brander Bürgerprinzen übernehmen und die Liebe zur Musik zeigen kann. Schnell wurde er fündig, als er das auf Großbildleinwand eingespielte Bewerbungsvideo des 24-jährigen Branders Karsten Kehren sah: Mit Inbrunst sang der junge Mann ein selbstgeschriebenes Lied in dem er betont, nicht Prinz in Aachen, nicht am Rhein sondern nur in Brand werden zu wollen. Das Publikum im gut gefüllten Zelt jubelte und das Komitee „Brander Prinz“ hatte der gelernte Metallbauer ja schon längst begeistert. Natürlich musste der Prinz in Spé seine Sangeskunst noch live unter Beweis stellen.

Vor der Inthronisierung hatten „De Originale“ aus Aachen auf ihrer „Rock´n´Roll än Täterä Tour 2019“ Station in Brand gemacht und das Festzelt ordentlich in Stimmung versetzt. Das neue Bandmitglied Leo Leuchtenberg feierte bravourös seinen Einstand. „De Mennekrather“, zwölf Vollblutmusiker aus Kerpen holten sogar kurzerhand einen Gardisten der Brander Stiere auf die Bühne. Besser hätten sie die Bühne für den Höhepunkt des Abends nicht bereiten können. Der Brander Bürgerprinz des Vorjahres Wil I. Städing war mit seinem Hofstaat gebührend verabschieet worden und sang ein letztes Mal „Malle ade — Brand Olé!“.

Moderator Joachim Meyer führte schwungvoll durch das von Marco Wagner gestaltete Programm. Die Erste Große Brander KG präsentierte ihre Kindertollität Leon III. mit Till Leon und die
Prinzengarde Brander Stiere wirklich fantastische Tanzdarbietungen. Die „Stierchen“ zeigten ihren nagelneuen Showtanz zu Ehren der designierten Tollität.

Das Wohl anderer Menschen liegt dem Bürgerprinzen am Herzen. Seine Sammelbox für das Projekt „Brander Senioren bleiben mobil“ hat er immer dabei. Und auch der Reinerlös aus der Weitergabe von Prinzen-CDs und Prinzen-Pins fließen der Initiative des Brander Bürgervereins zu. Hier geht es zu den Fotos der Proklamation: Album 1  Album 2