KG Eulenspiegel absolviert ein erfolgreiches Wochenende bei der Deutschen Meisterschaft in Merzig!
Zwei Deutsche Meistertitel und vier Vizemeister!

Am vergangenen Samstag/Sonntag fanden die Deutschen Meisterschaften der Rheinischen Karnevals Kooperationen (RKK) in Merzig (Saarland) statt. Als erstes musste sich die Kindergarde der KG Eulenspiegel behaupten und löste ihre Aufgabe hervorragend. Ihr Trainingsfleiß der letzten Monate wurde mit dem Titel des Deutschen Meisters belohnt. Ann-Christin Zartenaer startete danach in der Solomariechenkategorie und war ebenfalls sehr erfolgreich. Mit einem sehr ausdrucksvollen Tanz und einer guten Performance erreichte sie den Titel des Deutschen Vizemeisters hinter der Konkurrentin aus Giesingen.

Bei den Jugendgarden musste sich die KG Eulenspiegel in einem spannenden und engen Wettkampf lediglich der Garde aus Meindorf geschlagen geben. Noch knapper war die Entscheidung bei den Jugendpaaren. Für die KG Eulenspiegel traten Alicia Weinz und Lucas Zimmermann an. Sowohl die Wertung als auch die Streichwertung waren komplett identisch. So musste erstmals in der Geschichte der Deutschen Meisterschaften des RKK ein Stechen für den Titel des Meisters durchgeführt werden. Wer sich schon einmal einer solchen Entscheidung gestellt hat, was die hohe Belastung zu beurteilen. Doch das Tanzpaar der Eulenspiegel hatte ihr Nerven im Griff und zeigte eine hervorragende Leistung, musste sich aber ganz knapp geschlagen geben. Nach kurzer Enttäuschung überwiegte aber der Gewinn des Deutschen Vizemeistertitels.

Bei den Solomariechen im Jugendbereich war die KG Eulenspiegel durch Sabrina-Carmen Kick und Lea Rohrbach gleich mit zwei Mariechen vertreten. Sabrina-Carmen Kick unterlag lediglich der überragenden Tänzerin Jennifer Jager des Gastgebers TSC Giesingen und errang den Deutschen Vizemeistertitel. Den Erfolg komplettierte Lea Rohrbach mit einem hervorragenden fünften Platz!

Den vierten Meisterschaftstitel in Folge sicherte sich die Showformation der KG Eulenspiegel. Mit ihrem diesjährigen Thema „Water“ wussten die „Little Diamonds“ zu überzeugen. Nach einem langen 18 stündigen , aber erfolgreichen Tag erreichten die Tänzer kurz vor Mitternacht wieder die Stadt Aachen.
 
Am Sonntagmorgen starteten die „Seniorengarde“ sowie die „Crazy Diamonds“ auf der Deutschen Meisterschaft. Erwartungsgemäß war die Leistungsdichte in diesem Altersbereich noch höher. So wurden selbst kleinste Fehler gnadenlos bestraft und am Ende stand ein 5. Platz für die Garde der KG Eulenspiegel zu Buche. Auch die „Crazy Diamonds“ konnten dem selbsterzeugten großen Druck nicht standhalten und mussten sich sehr starker Konkurrenz beugen und verfehlten knapp das Siegertreppchen und landeten auf dem 4. Platz.

Die Leitung der KG Eulenspiegel  zeigte sich mit den gezeigten Leistungen aller Tänzerinnen und Tänzer sowie den erreichten Platzierungen äußerst zufrieden. Mit ihren Tänzen vertrat die KG Eulenspiegel die Stadt Aachen würdig bei den Meisterschaften der Rheinischen Karnevals Kooperationen. Die Platzierungen und Erfolge sind ein Beweis für die tolle Vielfalt und die hohe Qualität des karnevalistischen Tanzsports in der Stadt Aachen.

Hier gehts zu den Fotos: Galerie 1    Galerie 2