Meisterwerke aus dem Suermondt-Ludwig-Museum Aachen auf Facebook und Instagram – In Corona-Zeiten kommt die Kunstpause digital nach Hause. Jeweils dienstags um 13 Uhr wird ein Video online gestellt, in dem Kurator*innen kurz und bündig erstaunliche Werke erklären. Viel Spaß beim Zuschauen und Zuhören ist garantiert, denn im Monat Januar gibt es wieder ein spannendes Programm @suermondtludwig auf Facebook und Instagram.

Dienstag, 05.01., 13 UHR @SUERMONDTLUDWIG

Anbetung der Drei Könige

David Teniers d. Ä. (Antwerpen 1582 – 1649)

Einzig im Matthäus-Evangelium tauchen die weisen Männer aus dem Morgenland auf, die anfangs noch aus bis zu zwölf Sterndeutern bestanden, aber mit der Zeit zu drei Königen reduziert wurden. Sie repräsentierten die damals bekannten drei Erdteile Afrika, Asien und Europa. Mehr wissen wir nicht über diese Geschichte. Dennoch war die Ankunft und Ehrerbietung der drei Könige ein überaus beliebtes Thema in der Kunstgeschichte, hier dargestellt von David Teniers d.Ä. einem Antwerpener Maler, der außer durch seine Bilder, vor allem durch Verhaftungen, Prozessen und einem Insolvenzverfahren auf sich aufmerksam machte.

Mit Sarvenaz Ayooghi

Dienstag, 12.01., 13 UHR @SUERMONDTLUDWIG

Tintenzeug (Schreibset) in Form einer Lokomotive

Berchtesgaden, um 1850/60, Bein, geschnitzt, Messing

Es handelt sich bei der entzückenden Miniaturlokomotive um kein Spielzeug. Wir haben vielmehr ein Schreibzeug vor uns: Die Schreibfeder konnte in den Schlot eingesteckt werden. Im „Lokomotivkessel“ ist vorne die Metallbüchse mit Streusand eingesetzt. Dieser diente nicht etwa zum Trocknen der feuchten Schrift, sondern fungierte als Abstandshalter zwischen zwei frisch beschriebenen Blättern. In der mittleren Öffnung befand sich ehemals das Gefäß mit der Tinte (verloren), die letzte kreisrunde Aussparung ist mit einem beinernen Ring versehen. Hier waren möglicherweise eine Lacksiegelstange oder Löschpapierstücke deponiert.

Mit Michael Rief

Dienstag, 19.01., 13 UHR @SUERMONDTLUDWIG

Römische Landschaft, 1840er Jahre

Carl Ludwig Scheins (Aachen 1808-1879 Düsseldorf)

Der aus Aachen stammende Carl Ludwig Scheins gehört zum Kreis der Düsseldorfer Malerschule. Er studierte bei dem bedeutenden Landschaftsmaler Johann Wilhelm Schirmer an der Düsseldorfer Akademie und widmete sich ebenso wie dieser der Landschaftsmalerei, für die er bereits von seinen Zeitgenossen gerühmt wurde. Der Mode seiner Zeit entsprechend malte auch er italianisierende Landschaften, die sich durch ein besonderes Licht auszeichnen. Italien galt in den 1840er Jahren, in denen die Römische Landschaft entstand, als Sehnsuchtsland für Künstler.

Mit Dr. Dagmar Preising

Dienstag, 26.01., 13 UHR @SUERMONDTLUDWIG

Das Innere der Grote Kerk in Dordrecht

Abraham van Calraet (Dordrecht 1642 – 1722 Amsterdam)

Holländische Kircheninterieurs waren nicht nur im 17. Jahrhundert ein äußerst beliebtes Thema, sie erlebten auch im 19. Jahrhundert ein regelrechtes Revival bei Kunstsammlern wie Barthold Suermondt. In seinem Besitz befanden sich allein sieben gemalte Kirchenbilder, u.a. auch von Abraham van Calraet, der wahrscheinlich bei Albert Cuyp lernte, dem wichtigsten Maler im damaligen Dordrecht. Die Initialen beider Maler führten dazu, dass die Zuschreibungen lange Zeit falsch eingeordnet wurden. Auch Suermondt dachte noch beim Ankauf, dass er einen Cuyp ersteigert hätte…

Mit Sarvenaz Ayooghi

Das Suermondt-Ludwig-Museum ist der „Salon“ der Aachener. In einem prachtvollen Stadtpalais aus dem 19. Jahrhundert sind kostbare Sammlungen untergebracht. Herausragend ist die mittelalterliche Skulpturensammlung, eine der bedeutendsten in Deutschland. Auch holländische Meister der Barockzeit sind hier exzellent vertreten. Dazu gibt es eine kleine, feine Sammlung von Gemälden des 19. und frühen 20. Jahrhunderts, ein Kupferstichkabinett und eine riesige Kollektion kunsthandwerklicher Stücke.

Suermondt-Ludwig-Museum

Wilhelmstr. 18, 52070 Aachen

Tel.: +49 241 47980-40

Fax: +49 241 37075

info@suermondt-ludwig-museum.de

www.suermondt-ludwig-museum.de

Foto © TOP AACHEN