Der letzte Vorhang ist gefallen für Prinz Guido I.. Traditionell verabschiedete der Aachener Karnevalsverein (AKV) die amtierende Tollität und ihren Hofstaat am Veilchendienstag im Theater Aachen. Diesmal aber war es ein Abschied nach drei Sessionen und bis zuletzt liefen die Wetten, ob Guido I. wirklich die Bühne räumt. Doch Spaß beiseite.

Noch einmal wurde für ihn und sein Gefolge der rote Teppich ausgerollt. Elferrat Alexander Hammer hatte ein feines Programm mit einer Mischung aus Kleinkunst und Karneval unter dem Motto „Karneval der Tiere“ kreiert.

Im ersten Teil der Revue brillierten unter anderem Ken Bridgen vom Theater Aachen sowie der singende Kommissar Oliver Schmitt. Im karnevalistischen Teil war es eine Freude mitzuerleben, dass die Nachwuchsgruppe „De Pauer“ das Liedgut von Prinz Guido I. weitertragen und seinen Titel „Endlich wieder“ geschenkt bekamen.

Neben der Entthronisierung des Prinzen hatten auch „Tästbild“ ihren allerletzten Auftritt. Nach sieben Jahren, rund 250 Auftritten kreuz und quer durch den Öcher Fastelovvend sowie einer enormen Reichweite in den Sozialen Medien und rund 20.000 Euro Einnahmen für den guten Zweck verabschiedeten sie sich mit ganz viel „Öcher Geföhl“.

Ein absoluter Glücksgriff auf der war Comedian Khalid Bounouar, der auf köstliche Art und Weise mit dem Publikum interagierte und sich damit sehr für die Karnevalsbühne empfahl.

Abschiedstanz und Adieda

Der allerletzte Auftritt nach drei Sessionen war für Guido I. Und sein Gefolge sowie das Publikum emotional. Noch einmal erlebte man seinen Eisbär Oso mit seinem Abschiedstanz und ein allerletztes „Adieda“.

Um Punkt Mitternacht fand die offizielle Prinzenbeerdigung statt: Guido I. wurden seine Insignien abgenommen. Dann wurde er in das Ex-Prinzenkorps aufgenommen und auf den Schultern seiner Prinzengarde aus dem Theater getragen. In der nächsten Session steht er wieder in der Reihe seiner Garde und begleitet seinen Nachfolger durch die Session.

Der Arbeitsausschuss Aachener Kinderkarneval mit seinem Leiter Thomas Jägerberg hatte zuvor am Nachmittag im Novotel Märchenprinz Phil I. Cremanns nach ebenfalls drei Sessionen verabschiedet.

Die Stadtwache Öcher Börjerwehr verbrannte traditionell zum Ende der Session ihren Trööetemann, die Symbolfigur des Karnevals in Aachen. Mit dem Feuer verbrannten auch die Sünden der vergangenen sieben Wochen. Im Aachener Dom lud der Festauschuss Aachener Karneval zum Aschermittwochsgotttesdienst, das Licht der Karnevalskerze wurde gelöscht und nun beginnt die Fastenzeit.

Hier die Fotos: Album 1 Album 2 Album 3 Album 4

Foto © TOP AACHEN