Märchenprinz Phil I. Cremanns startet nach Aschermittwoch durch in seine dritte und letzte Session. In seinem Online-Tagebuch unter www.aak-akika.de erzählte der Schüler des Gymnasiums Haus Overbach in den vergangenen Wochen der zweiten Session als Narrenherrscher der Öcher Mädchen und Jungen von der emotionalen Achterbahnfahrt in Corona-Zeiten.

„Kann man Kamelle werfen eigentlich üben? Ich glaube schon! Bereits zum zweiten Mal habe ich am Tulpensonntag nur „geprobt“ – und deshalb freue ich mich jetzt riesig auf die Session 2023, wenn ich endlich auf meinem Wagen durch Aachen fahre und Euch zujubeln darf! Das war schon als kleiner Junge mein großer Traum!“, betont Phil.

Seine zweite Session als Märchenprinz ist nun zu Ende gegangen. „Wer hätte das gedacht, als ich damals vorgestellt worden bin, dass es tatsächlich drei Jahre werden! Und das gemeinsam mit meinem großen Prinzenbruder Guido I., mit dem ich mittlerweile perfekt eingespielt bin“, erzählt Phil. Gemeinsam mit Guido hat er am Rosenmontag nochmal in der Wagenhalle die Prinzenwagen in Augenschein genommen. „Das war natürlich traurig, weil die Wagen wieder in der halle bleiben mussten. Aber die Vorfreude aufs nächste Jahr ist größer!“, betont Phil strahlend.

Auch diesmal gab es an den tollen Tagen wieder viele Ideen, wie die Kinder trotz Corona miteinander feiern konnten. Am Tulpensonntag wurde der digitale Zug ab 11 Uhr live übertragen und kommentiert von Frank Prömpeler und Thomas Jägerberg auf Radio Alaaf unter www.radio-alaaf.de. Natürlich war Phil im Studio im Way of Ink am Theaterplatz dabei und hat gut gelaunt lauthals „Alaaf!“ gerufen. Und auch hier mal wieder Kamelle werfen geübt. Das Video ist auch weiterhin auf dem AKiKa-YouTube-Kanal anzuschauen.

Und jetzt geht es an die Vorbereitungen auf die nächste Session, die für Phil die dritte und letzte ist. „Aller guten Dinge sind drei. Und dann wollen wir wieder richtig miteinander feiern!“, betont der Märchenprinz. Ellen Paulssen-Lauven macht seine Prinzenkappe ein wenig größer und setzt das neue Logo für die Session 2023 drauf. Dass das Prinzenkostüm immer knapper wird, kann man sich über die Jahre gut vorstellen, denn Phil wächst gerade ziemlich.

Am Aschermittwoch ist für ihn diesmal eben wieder nicht alles vorbei. „Aber wenn wir das Licht der Karnevalskerze beim Abschlussgottesdienst im Aachener Dom eigentlich löschen, ist es ein ganz besonderer Moment. Das Licht der Kerze, die ich beim Eröffnungsgottesdienst in der Citykirche entzünden dürfte, geben wir im Anschluss an den Gottesdienst auf dem Münsterplatz als ein Zeichen des Friedens weiter“, erklärt Phil. Er weiß jetzt auch, warum es eigentlich „Märchenprinz“ heißt – schließlich ist es doch wie im Märchen, die Öcher Mädchen und Jungen für drei Sessionen regieren zu dürfen!

Foto © TOP AACHEN