Ministerpräsident Hendrik Wüst hat 25 Kindertollitäten aus allen Landesteilen Nordrhein-Westfalens empfangen und den Karnevalsorden der Landesregierung 2023 verliehen. Die jungen Tollitäten waren der Einladung der Landesregierung in das Feierabendhaus Knapsack in Hürth gefolgt. Darunter auch Märchenprinz Phil I. mit einem Teil seines Gefolges und dem Leiter des Arbeitsausschuss Aachener Kinderkarneval, Thomas Jägerberg, sowie AAK-Präsident Frank Prömpeler.

Ministerpräsident Hendrik Wüst ist dem karnevalistischen Brauchtum sehr verbunden und regierte sogar selbst als Kinderprinz vor etwa 30 Jahren in seiner Geburtsstadt Rhede in Westfalen. Er betonte, wie wichtig die Freude ist, die der Karneval gerade in schweren Zeiten schenkt und, wie wichtig es ist, das Brauchtum an den Nachwuchs weiterzugeben.

Vor dem großen Finale mit allen Kindertollitäten auf der Bühne wurde das Kölner Kinderdreigestirn als letztes von Wüst empfangen und ausgezeichnet. Im musikalischen Rahmenprogramm unterhielten Zesamm und Miljö das Publikum.

Foto © TOP Aachen