Am 14. Januar 2024 ging für Mats Bongers ein großer Traum in Erfüllung, als er im Aachener Eurogress zum Märchenprinzen Mats I. proklamiert wurde. Wie in den vergangenen Jahren auch, trägt der Märchenprinz das Motto des Festausschuss Aachener Karneval „Vür kleäve zesame“ durch die Session.

Seine erste Session erlebte Mats mit fünf Jahren, damals noch als Zuschauer, als sein großer Bruder Till Schneider im Hofstaat des amtierenden Märchenprinzen war. Aber da war schon klar, sobald der alt genug ist, ist er auch im Hofstaat dabei. Und so war im nächsten Jahr Page, danach Lennet Kann, Schneider und Till. Lennet Kann war er sogar zwei Mal, „weil das so schön war“. Auf die Frage, was es ihm bedeutet Märchenprinz zu werden antwortete er seinerzeit spontan: „Einfach Alles!“ Auch für seine Eltern Claudia und Frank ist es etwas ganz Besonderes. Sie konnten ihre Freude über die Proklamation ihres Sohnes nicht verbergen ind sind mächtig stolz.

Wenn Mats nicht grade mit seinen Freunden mit dem Kettcar in der Brander Nachbarschaft unterwegs ist, widmet er sich seinem Hobby Armbrustschießen. Eine Leidenschaft, die er mit Papa Frank teilt, der aktives Mitglied der St. Vincenz Bogenschützen ist. Und nicht nur diesen Sport machen die beiden zusammen. Sie fahren auch gemeinsam Ski und Surfen.

Die Spannung war hoch und Mats konnte es kaum erwarten im Rahmen eines wunderbaren Programms zum Märchenprinzen proklamiert zu werden. Nach zahlreichen Tanzdarbietungen auf der Bühne vor der Kulisse eines ausverkauften Saals war es endlich soweit. Der Oecher Storm trug traditionell den noch designierten Märchenprinzen in den Saal und es war dann nur noch ein kurzer Weg zur Erfüllung von Mats Kindertraum. Der Narrenherrscher als Märchenprinz in der Session 2024 zu werden. Nach der Proklamation und Vorstellung seines Hofstaates gab es zahlreiche Gratulanten. Ebenso gratulierte ihm der Öcher Prinz, Thomas IV., seinem prinzlichen kleinen Bruder zu seinem Amt und wünschte ihm wunderschöne Momente.

Moderiert wurde das bunte Spektakel durch den Leiter des Aachener Kinderkarnevals, Thomas Jägerberg.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte und so haben wir die Proklamation in vier Fotogalerien zusammengefasst: Album 1 Album 2 Album 3 Album 4

Fotos © TOP AACHEN