Nachdem Präsident Hansjürgen Gatzweiler um Mitternacht des 13. auf den 14. Januar 2024 die Musikgruppe von der gemeinsamen Sitzung mit der KG Benediktiner Jonge von der Bühne verabschiedet hatte, konnte er nicht ahnen, was ihm noch bevorstehen sollte. Die 1. Vorsitzende der Lachtauben, Dorothee Fischenich, übernahm das Mikrofon und ließ verlautbaren:“ 30 Jahre hast Du die Geschicke der Lachtauben verantwortet und super geregelt, dafür gebührt Dir großen Dank. Dein innigster Wunsch war es, einmal eine bedeutende Kölner Garde hier auf der Bühne zu haben. Zu Deiner Überraschung und als Dankeschön soll dieser Wunsch heute erfüllt werden.“

Als sich dann die Türen zum Saal öffneten und die EhrenGarde der Stadt Köln einmarschierte, war die Überraschung perfekt. Angetreten war die EhrenGarde mit dem Kommandanten Christoph Olbermann, dem Reitercorpsführer Frank Beyenburg, Abordnung des Senats und einer Abordung des Corps a la Suite. Kommandant Olbermann begrüßte auf das herzlichste den Präsidenten der Lachtauben Gatzweiler und den Präsidenten der Benediktiner Jonge, Sascha Quante und zeigte sich über die gelungene Überraschung sehr erfreut. Zu Ehren von Gatzweiler spielte die EhrenGarde zu Beginn ihres Programms ein Potpourri. Anschließend begeisterte das Kölner Traditionskorps mit den Korpstanz, dem Tanz des Tanzpaares um Regimentstochter Alina Harig und dem Tanzoffizier Davide Giangualano und dem Kadettentanz.

Gatzweiler zeigte Emotionen und wirkte sichtlich gerührt über diesen Auftritt zu später Stunde. Nach dem obligatorischen Tausch der Sessionsorden gab es noch eine Zugabe und auch ein großes Dankeschön an den Senator der EhrenGarde, Dr. Norbert Königs, bei der Organisation dieses unvergesslichen Auftritts der Kölner Gäste. Zuvor war Hansjürgen Gatzweiler durch den Präsidenten des Festausschuss Aachener Karneval und Vize-Präsidenten des Bund Deutscher Karneval, Frank Prömpeler, in Begleitung von Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen, für sein Engagement für das Brauchtum Karneval und seiner 28-jährigen Präsidentschaft mit dem BDK-Ehrenkreuz am Bande ausgezeichnet worden.

Foto © Marie Helen Dost