Alle waren am 14. Januar 2020 am Start – getreu dem Sessionsmotto „All Inklusive“ hatte der Aachener Prinz Martin I. gemeinsam mit dem Lions Club Aachen Kaiserpfalz zum Narrengipfel im Westzipfel eingeladen. Eine Veranstaltung dieser Art hat es in Aache noch nicht gegeben. Die Premiere dieser bis dato einmaligen Geschichte war ein voller Erfolg. Rund 1000 Gäste feierten im Europasaal des Eurogress Aachen „Pratschjeck für den guten Zweck“.

Schon vor dem offiziellen Start um 20 Uhr verbreitete das Vorprogramm mit dem K.K. Oecher Storm Stimmung im Saal. AAK-Präsident Frank Prömpeler, Oberbürgermesiter Marcel Philipp und Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier verfolgten das närrische Treiben mit Begeisterung im Saal. Auch Prinz Martin I. wechselte vom Gruppenbild mit allen zehn Tollitäten einmal kurz auf die andere Seite, um das prächtige Bild von dort zu sehen. „Das ist der Hammer!“, meinte er begeistert.

Neben den Aachenern präsentierten sich das Bardenberger Dreigestirn, der Brander Prinz Simon I., das Lichtenbuscher Dreigestirn mit Prinz Toldo I., das Dreigestirn aus Verlautenheide mit Prinz Lars I., Bauer Daniel I. und Jungfrau Svenja I., der Haarener Prinz Jörn I., Prinzessin Ursula I. der Stadt Würselen, der Richtericher Prinz Daniel II., das Kohlscheider Dreigestirn sowie der Stolberger Stadtprinz André I. Als „Special Guests“ traten zum großen Finale Tästbild auf. Till German Gonzales-Arias machte den Zeremoienmeister – und tanzte fröhlich mit seinem ebenfalls gelb-roten Till-Kollegen aus dem Brander Hofstaat.

Das frisch proklamierte Lichtenbuscher Dreigestirn mit Prinz Toldo I. strahlte übers ganze Gesicht. Der Stolberger Stadtprinz André I. verbreitete mit seinem Roland-Kaiser-Prinzenlied „Warum hast Du nicht nein gesagt?“ ausgelassene Stimmung und ging von der Bühne mitten ins Publikum. „Für meine prinzlichen Brüder sidn solch große Auftritte wie im Eurogress ja nicht unbedingt an der Tagesordnung und wir freuen uns alle sehr, das einmal möglich zu machen“, erklärte Martin I.

Für den Präsidenten des Verbandes der Karnevalsvereine Aachener Grenzlandkreise, HaJo Bülles bot das bunte Stelldichein der Prinzen sogar den passenden Rahmen für seinen Geburtstag. Der auftrittsfreie Dienstagabend hat sich als gute Terminwahl herausgestellt. Angesichts des üblichen Auftrittsmarathons an den Wochenenden wäre es dann nicht möglich gewesen, alle Narrenherrscher unter einen Hut zu bekommen. „Wann sonst hat man schon die Möglichkeit, einmal das Programm der jeweiligen anderen Tollitäten zu verfolgen“, betonte Prinz Martin I.

Die Idee zu dieser neuen Veranstaltung war beim Prinzenfrühschoppen der Aachener im Marschiertor und den daraus entstandenen regelmäßigen Stammtischen entstanden. „

Martin I. ist selbst auch Mitglied im Lions Club Aachen Kaiserpfalz und hat mit Werner Schlösser und Till Schüler schnell zwei engagierte Leute für die Organisation gefunden. Für die Moderation wurde Christian Mourad ins Boot geholt. Wesentlichen Anteil an den Vorbereitungen haben der Adjutant von Martin I., Andree Brüning, und seine Adju-Kollegen aus der gesamten Region. Ob es in der kommenden Session eine Neuauflage des Narrengipfels gibt, das ist die Entscheidung der nachfolgenden Tollitäten. Aber nach dem tollen Premierenerfolg sind wir da sehr zuversichtlich.

Hier die Fotos: Album 1 Album 2 Album 3 Album 4 Album 5