„Offener Sonntag in der Bibliothek“ und die erste „Open Libary“ in der Stadtteilbibliothek Depot

  • Ab Juni: Jeden ersten Sonntag im Monat öffnet die Stadtbibliothek in der Couvenstraße für vier Stunden das Erdgeschoss – Zielgruppe sind vor allem Familien.
  • Ausleihe und Rückgabe ist beim „Offenen Sonntag“ an den Selbstverbuchungsplätzen möglich.
  • Mit der „Open Libary“ in der Stadtteilbibliothek Depot wird die Nutzungszeit dort fast vervierfacht.

Er kenne die Situation selbst aus der Zeit, in der seine Kinder noch kleiner waren: „Was können wir an einem verregneten Sonntag mit den Kindern unternehmen?“, erinnert sich Heinrich Brötz, Beigeordneter für Bildung, Jugend und Kultur, bei der Vorstellung des Angebots „Offener Sonntag in der Bibliothek“, das ab Juni 2023 an den Start geht und sicher genau das Richtige gewesen wäre: „Wir wollen die Neugier wecken. Es ist ein sehr niedrigschwelliger Zugang zur Bildung für die ganze Familie“, ist er überzeugt: „Deshalb nehmen wir die zunächst auch in den Fokus.“ Ab Juni 2023 soll das Erdgeschoss der Stadtbibliothek Aachen in einer Pilotphase regelmäßig an jedem ersten Sonntag im Monat für die Bürgerinnen zugänglich sein. Der erste Tag ist Sonntag, 4. Juni. Dann ist die Bibliothek an der Couvenstraße von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Bis Ende 2023 will man die Besucherinnenzahlen, die Nutzung des Angebots beobachten und auch, wer überhaupt an den Sonntagen in die Bibliothek kommt. Danach möchte man planen, wie es weiter geht. Ob man das Angebot anpasst, erweitert oder beibehält, wird eine professionelle Auswertung erbringen.

Das Herzstück des geöffneten Erdgeschosses ist sicherlich die Familienbibliothek mit rund 20.000 Büchern, Spielen und Medien für Kinder und Jugendliche. „Die Freude am Lesen und am Umgang mit Medien muss schon ganz früh geweckt werden“, ist Doris Reinwald, Leiterin der Stadtbibliothek, überzeugt. Deshalb auch die Konzentration auf die Zielgruppe Familie. Aber auch für Eltern gibt es im Parterre viel zu entdecken: die Belletristik mit gut 20.000 Medien, Hobby- und Freizeitmedien mit rund 4.000 Titeln, sieben Tages- und Wochenzeitungen und 200 Zeitschriftentitel oder der digitale Pressreader mit 6.000 internationalen Zeitungen und Magazinen aus über 100 Ländern machen das Angebot auch für Väter, Mütter und alle anderen Bürger*innen spannend.

Geschützter Ort für Familien
Durch Wachpersonal und Mitarbeiter*innen der Stadtbibliothek wird das Haus an der Couvenstraße an den offenen Sonntagen zu einem geschützten Ort für Familien. „Es kostet nichts und man muss nichts konsumieren“, betont Brötz. „Und ein paar Kekse, etwas zu trinken oder ein Butterbrot für die Kinder dürfen Familien natürlich auch mitbringen“, so Doris Reinwald, nicht aber „warmes Essen oder stark ‚duftende‘ Speisen“. Platz für Kinderwagen sei ebenfalls da, versichert sie.
Natürlich ginge an den Sonntagnachmittagen auch mehr als nur Stöbern, Lesen, Spielen oder Vorlesen: „Ausleihe und Rückgabe ist an den Selbstverbuchungsplätzen möglich – bis auf wenige Ausnahmen, die sich nicht scannen lassen. Hierzu benötigt man aber einen Bibliotheksausweis, den man auch digital erstellen kann“, erläutert die Leiterin der Stadtbibliothek.

Bibliotheksstärkungsgesetzes
Das im Oktober 2019 beschlossene Bibliotheksstärkungsgesetzes macht die Öffnung an Sonntagen möglich: Die Bibliotheken in Nordrhein-Westfalen dürfen seitdem auch sonntags öffnen. Die Stadtbibliothek Aachen möchte das Angebot nutzen, noch stärker in den Fokus der Stadtgesellschaft zu rücken und vermehrt als Anbieter eines attraktiven Kultur- und Bildungsangebotes wahrgenommen werden. Gleichzeitig kann die Bibliothek als Ort des nichtkommerziellen Aufenthaltes, der Begegnung und des Austausches – insbesondere auch an den Sonntagen – einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Infrastruktur der Stadt Aachen leisten.

Stadtteilbibliothek Depot – Erste „Open Library“ in Aachen
Einfach offen – mehr Bibliothek für alle: Bibliotheken verändern sich und erfinden sich immer wieder neu. Dies gilt aktuell besonders für die Stadtteilbibliothek Depot in der Talstraße 2, einer Zweigstelle der Stadtbibliothek Aachen. Vor gut sechs Jahren zog sie an ihren neuen Standort ins ehemalige Straßenbahndepot in Aachen-Nord. Jetzt wird sie zur ersten „Open Library“ in Aachen – zur offenen Bibliothek also. Startschuss ist der kommende Samstag, 13. Mai: Beim „Tag der offenen Tür“ kann man sich dann von 13 bis 17 Uhr vom Angebot dieser Stadtteilbibliothek überzeugen.

Viele junge Familien aus dem direkten Umfeld nutzen die Bibliothek, um Bücher und andere Medien zu entdecken, auszuleihen und die regelmäßigen Veranstaltungen für Kinder zu besuchen. Sie haben die Bibliothek als Ort mit hoher Aufenthaltsqualität schätzen gelernt – das Vorlesepodest, die Schaukelsessel, die Tische zum Spielen und Arbeiten, die großen Legosteine und den kuscheligen Raben Socke. Bisher konnte dieses Angebot an vier Tagen für elf Stunden wöchentlich genutzt werden.

Mit dem Konzept der „Open Library“ bietet die Stadtteilbibliothek den Bürgerinnen zukünftig deutlich mehr Bibliotheksöffnungszeiten als bisher, indem sie sie nahezu vervierfacht. „Wir stellen uns mit dem Angebot auch immer mehr auf die Bedürfnisse der Nutzerinnen ein“, so Heinrich Brötz. Es ist ein „Selbstbedienungsangebot“, das die Nutzung auch außerhalb von personalbesetzten Öffnungszeiten ermöglicht. Als „Open Library“ wird die Stadtteilbibliothek montags bis freitags von 8.30 bis 17 Uhr geöffnet sein und damit ihre Öffnungszeiten auf 42,5 Stunden wöchentlich erweitern. Das Servicepersonal wird wie gewohnt dienstags, mittwochs und donnerstags von 14 bis 17 Uhr und freitags von 10 bis 12 Uhr vor Ort sein. „Wir haben das Depot ausgewählt, weil es dort eben auch andere Nutzer*innen im Gebäude gibt, die ein Auge darauf haben“, so Reinwald. „Es ist aber auch eine Chance für das Depot, sich noch stärker als Angebot im Sozialraum zu etablieren“, ist der Beigeordnete Brötz sicher.

Für die Nutzung ist dann allerdings unbedingt ein Bibliotheksausweis nötig, alleine, um die Tür öffnen zu können – und älter als 16 Jahre, wenn man ohne Eltern kommen möchte, muss man ebenfalls sein. Um den Ort vor Vandalismus zu schützen, wird es auch eine Videoüberwachung geben. Finanziert wird das Projekt durch Mittel des Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

Foto © Stadt Aachen/Andreas Hermann: Freuen sich auf neue offene Angebote: Heinrich Brötz, Beigeordneter der Stadt Aachen für Bildung, Jugend und Kultur, und Doris Reinwald, Leiterin der Stadtbibliothek Aachen präsentieren den „Offenen Sonntag“ und die „Open Library“.