Der Verein Streuengelche van de Rues hat ein neues Streuengelchen gefunden: Die vierjährige Jane Kroll tritt am 8. Juli die Nachfolge von Pia Erkens an.

Der Verein hatte per Aushang wieder dazu aufgerufen sich als Streuengelchen für das Jahr 2023 bis 2024 zu bewerben. Leider ging bis zum letzten Tag der Anmeldung nur eine Bewerbung beim Vorsitzenden des Vereins, Detlef Houben, ein.

„Es ist schade, dass diese alte Tradition nur so wenig Interesse erzeugte. War es doch nachweislich seit den 50er Jahren ein Privileg sich überhaupt als Streuengelchen bewerben zu dürfen. Dazu war es zwingend notwendig im Rosviertel zu wohnen“, erklärt Houben. Nach einer Sanierung der Straße zogen ab den 70er Jahren vermehrt Studenten in dieses Viertel und es wohnten nicht mehr so viele Kinder dort. Dadurch wurde es erforderlich, das Einzugsgebiet auf die Pfarre St. Jakob und den dazugehörenden Pfarreien auszudehnen. Auch die Bewerbung von Kindern und Enkelkindern der Vereinsmitglieder wurden nunmehr akzeptiert. Jedoch zeigt die diesjährige Situation, dass der Verein demnächst auf eine Einschränkung bei den Bewerberinnen verzichten wird und jedes Mädchen im Alter zwischen vier und sechs Jahren sich bewerben kann.

Grund zum Jubeln hatte heute die vierjährige Jane Kroll, da sie als einzige Bewerberin sofort als neues Streuengelchen feststand. Selbstverständlich erhielt sie trotzdem die, wie sonst bei mehreren Kandidatinnen vorgesehene, Pralinenschachtel, die eine kleine Engelchenfigur enthielt. Am 08.07.2023 wird Jane um 16 Uhr im Parterre des Sozialwerks Aachener Christen, Rossstrasse, offiziell die Krone von ihrer Vorgängerin aus dem Jahr 2022, Pia Erkens, übernehmen.

Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen bedauerte, wegen der Vorbereitungen zur Karlspreisverleihung nicht an der Wahl teilnehmen zu können und wünschte der Veranstaltung einen regen Zuspruch und einen erfolgreichen und positiven Verlauf.

Sie entsandte als Vertretung den Bezirksbürgermeister Achim Ferrari welcher ein Grußwort an die Anwesenden richtete und betonte, dass es ihn besonders freut zum ersten Mal bei einer Streuengelchenwahl dabei zu sein. Seit er 1971 nach Aachen zog sei die Roskirmes ihm ein Begriff gewesen. Besonders der Anspruch und das Ziel des Vereins: Kindern Freude zu bereiten, habe ihn beeindruckt.

Pfarrer Andreas Mauritz erinnerte sich daran, als er 2011 seine Tätigkeit in St. Jakob begann und das erste Fest die Roskirmes war. „Das war für mich ein großartiges Erlebnis . Das Streuengelchen ist ein Markenzeichen für das Viertel und die Pfarre“, betont Mauritz.

Ferrari und Mauritz wechselten das Krönchen von Pia Erkens zu Jane Kroll und wünschten dem neuen Streuengelchen viel Glück und eine schöne Zeit als Mittelpunkt der Roskirmes. Jane lässt am 9. und 10. Juli jeweils um 15 Uhr auf der Rosstrasse vor dem Kapellchen zusammen mit der mechanischen Puppe für alle Bonbons „regnen“ und freut sich über viele Besucher.

Foto © TOP AACHEN