Am 24. Januar 2023 gaben sich Brigadegenaral Dirk Kipper (Kommandeur der Technischen Schule des Heeres) und Oberst Klaus-Gerhard Engel (Standortältester des Standortes Aachen) die Ehre, um zahlreiche Gäste zum Neujahrsempfang in der Dr. Leo Löwenstein-Kaserne in Aachen begrüßen zu dürfen. General Kipper konnte Gäste aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur empfangen. So waren unter anderem Tim Grüttemeier (Städteregionsrat), Marco Herwartz (Präsident der Handwerkskammer Aachen), Olaf Müller (Leiter des Kulturbetriebs der Stadt Aachen) und zahlreiche Bürgermeisterinnen und Bürgermeister oder Vertreterinnen und Vertreter aus der Städteregion anwesend. Ebenso konnten zahlreiche Gäste aus den Blaulichtorganisationen begrüßt werden.

General Kipper ging bei seiner Ansprache auf die aktuelle politische und militärische Lage ein und betonte die Wichtigkeit der Wehrfähigkeit einer Gesellschaft, um ein Szenario, wie wir es in der Ukraine sehen, nicht erleben zu müssen. Ebenso unterstrich er die Verankerung der Bundeswehr in der Gesellschaft. Auch der neue Leitspruch der Technischen Schule des Heeres (TSH): „Mehr als Technik“, steht für die Menschen in der Garnisonsstadt Aachen, die täglich an den 4 Standorten ihren Dienst verrichten. Ob Soldatinnen oder Soldaten, Zivilistinnen oder Zivilisten!

Nach der Ansprache spielte das „Tiefblech-Ensemble“ des Luftwaffenmusikkorps aus Münster und beendete den Auftritt mit der Nationalhymne. Im Anschluß hatten die Gäste ausreichend Zeit und Gelegenheit zum ausgedehnten Meinungs- und Gedankenaustausch. Zur Stärkung wurden Erbsen- und Gulaschsuppe gereicht.

Foto © TOP AACHEN