Mit der Wahl seines Knappen zeigt der designierte Ritter des Ordens WIDER DEN TIERISCHEN ERNST Karl-Theodor zu Guttenberg einmal mehr, dass er den Schalk im Nacken hat. Wer könnte ihn besser auf närrischem Parkett vertreten als sein eigener Bruder? Philipp Freiherr zu Guttenberg, zwei Jahre jüngerer Bruder des Verteidigungsministers und diesjährigen Ordensritters, fällt weder optisch noch rhetorisch weit vom Stamm. Smart und redegewandt wird er seinen großen Bruder im Aachener Narrenkäfig im Rahmen der Ordensverleihung WIDER DEN TIERISCHEN ERNST mit Wortwitz und Würde standesgemäß vertreten. AKV-Präsident Dr. Werner Pfeil begrüßt die Entscheidung: „Mit Philipp zu Guttenberg ist nicht nur die Familie unseres Ritters bestens repräsentiert, sondern auch der Mensch Karl-Theodor zu Guttenberg, dem diese Auszeichnung für Humor und Menschlichkeit im Amt gilt.“

Das Rauschen im deutschen Blätterwald ist Philipp zu Guttenberg, 37, spätestens seit seiner Amtsübernahme als Präsident der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzer (AGDW) im vergangenen März gewohnt. Mit dem Auftritt im Aachener Narrenkäfig als Stellvertreter seines Bruders, des amtsbedingt verhinderten Verteidigungsministers Karl-Theodor zu Guttenberg, kommt er nun zu seinen familiären Wurzeln zurück. Getreu dem Motto „Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es zurück“ darf er nun närrisch-unbeschwert aus dem brüderlichen Nähkästchen plaudern. Dass er dabei den Wald vor lauter Bäumen übersieht, steht nicht zu befürchten: Der studierte Ökologe und Forstwirt gleicht seinem großen Bruder nicht nur äußerlich. Als Verteidigungsminister des deutschen Waldes tritt er ähnlich entschlossen und nicht selten unkonventionell und schelmisch für seine Aufgabe ein.

So freut sich der Oberlobbyist der deutschen Waldbesitzer „für die deutsche Eiche, dass sie keine politische Haltung mehr vermitteln muss“, denn Nadelhölzern gehört aus seiner Sicht die Zukunft. Humoristische Nadelstiche dürfen nun auch die Gäste der Festsitzung zur Ordensverleihung erwarten, wenn der Waldfreund für seinen Bruder spricht. Der Orden WIDER DEN TIERISCHEN ERNST wird am 19. Februar 2011 verliehen. Die ARD überträgt die estsitzung am 21. Februar ab 20.15 Uhr.