Radio Alaaf hat sich in seiner zweiten Session im Öcher Fastelovvend etabliert. Die ganze Session über hat der FestAusschuss Aachener Karneval (AAK) mit seinem Fastelovvendsprogramm im Radio für Freude in den heimischen Wohnzimmern gesorgt.

Über einen Internet-Stream versorgt AAK-Präsident Frank Prömpeler seine Zuhörerinnen und Zuhörer jedes Wochenende mit aktuellen Neuigkeiten aus der Karnevalsszene. Übe die vergangenen Wochen hatte er viele Gäste, so ziemlich alles, was im Aachener Karneval Rang und Namen hat: Seine Kollegen vom AAK-Vorstand, den Arbeitsausschuss Aachener Kinderkarneval (AKiKa) mit seinem Leiter Thomas Jägerberg und Märchenprinz Phil I. Zum Beispiel. Dem Kinderkarneval war eine Sondersendung gewidmet. Das KK Oeche Storm übernahm gleich zwei Mal eine eigene Sendung. Kommandant Bernd Schaefer war ebenso live on air wie Michael Hommelsheim von der Börjerwehr und Harals Hackethal von der Rathausgarde. Paul Hahn brillierte als Nachwuchs-DJ mit seiner ersten eigenen Wunschzeit. Die KG Eulenspiegel waren mit Cornel Thevis und Nicole Hess vertreten. Aus der Musikszene Deschawü, Tästbild, Ötzi & Friend und viele mehr. Aus der Mundart-Szene waren Manni Savelsberg sowie Kurt Joußen und Heike Vogt vom Lennet Kann-Musical dabei. Außerhalb der Live-Sendungen gibt es Karnevalsmusik 24 Stunden und sieben Tage die Woche sowie Wiederholungen der beliebtesten Sendungen.

An den tollen Tagen gibt es sogar jeden Tag eine Sendung. An Fettdonnerstag, 24. Februar, wird ab 11 Uhr digital gefeiert. Im Live-Stream gibt es partytaugliche Musik mit unter anderem den Öcher Stadtmusikanten, Peter Wackel und Ina Colada. Und es gibt sich unter anderem Mr. Konfetti himself Dr. Kurt Christ ab 15 Uhr die Ehre.

Am Karnevalswochenende ist wieder Wunschzeit. Übrigens: Auch der ausgefallene Rosenmontagszug am 28. Februar wird auf Radio Alaaf digital doch noch zum Erlebnis der besonderen Art: Frank Prömpeler moderiert diesen „virtuellen“ Zug live aus dem Studio von Radio Alaaf am Theaterplatz und kommentiert das damit verbundene närrische Treiben rund um den Theaterplatz ab 11.11 Uhr, zu hören unter www.radio-alaaf.de.

Nach zwei erfolgreichen Sessionen geht Radio Alaaf 2023 in die dritte Runde. Wenn der Karneval wieder in einen normalen Veranstaltungsbetrieb übergeht, ist Frank Prömpeler wieder viel in den Sälen unterwegs und die Moderation wird dann von seinen AAK-Kolleginnen und Kollegen und Gast-Moderatoren und DJs übernommen. Denkbar ist auch ein regelmäßiges Format an einem Wochentag. Vor dem Studio im Way of Ink am Theaterplatz sind dann zum Beispiel auch Open-Air-Platzkonzerte möglich und auch innen gibt es den einen oder anderen Auftritt aus der Karnevalsmusikszene.

Foto © TOP AACHEN