Im Rahmen der Gemeinschaftsaktion „Blühwiese“ fand jetzt die zweite Veranstaltung von „Aachen blüht“ in Richterich statt. Hier ist in eine 70 Quadratmeter große Wildblumenwiese entstanden, die generationsübergreifend angelegt wurde. Das Ruhemöbel „Haltende Hand“ der Künstlerin Brigitta Lancé rundet die neugeschaffene grüne Oase ab. Die städtische Mitmachkampagne „Aachen blüht“ dauert noch bis November 2021 an.
Im Rahmen der städtischen Mitmach-Kampagne „Aachen blüht“ wurde am Mittwoch, 12. Mai, die Gemeinschaftsaktion „Blühwiese“ in Richterich vorgestellt. Bereits im Herbst 2020 hatte die Senior*innenberatung der Malteser Richterich in Kooperation mit dem NABU und dem Familienzentrum Grünenthaler Straße begonnen, eine Wildblumenwiese samt Insektenhotels anzulegen: „Die Aktionen hier in Richterich zeigen, wieviel ehrenamtliches Engagement in unserer Stadt stattfindet. Wenn Menschen zusammenkommen, entwickeln sich ganz tolle Projekte“, steht für Bürgermeisterin Hilde Scheidt fest.
Neben Frühlingsblühern, wie Tulpen und Narzissen, sprießen auf der 70 Quadratmeter großen Blühwiese, die sich auf dem Friedhof neben der Kirche St. Martinus befindet, auch erste Wildblumen. Zahlreiche Insektenhotels, die die Kinder des Familienzentrums gestaltet und gebastelt haben, sind fester Bestandteil der Richtericher „Blühwiese“: „Mein Herz schwappt förmlich über, wenn ich sehe, wie sich das hier entwickelt. Kinder und Erwachsene leisten zusammen einen nachhaltigen Beitrag“, freut sich Bezirksbürgermeister Hubert Meyers.
Die „gelungene generationsübergreifende Zusammenarbeit“ lobt auch Bezirksamtsleiterin Yvonne Moritz: „Die Malteser haben mit Hilfe der Wiese einen Ort der Begegnung geschaffen und unterschiedliche Akteur*innen zusammengebracht.“

Apfelbaum gepflanzt und Apfelsaft gepresst

Ein Apfelbaum, der aktuell erste zarte Blüten trägt, befindet sich direkt neben der Blühwiese: „Im Herbst 2020 haben wir gemeinsam mit Senior*innen aus Richterich das Bäumchen gepflanzt, Apfelsaft aus alten Aachener Sorten gepresst und anschließend die Blühwiese erstmalig angelegt. Wir mussten zwar aufgrund von Corona umstrukturieren, aber wir haben es geschafft“, freut sich Ute Offermann-Wilden, Koordinatorin ambulanter Demenzdienst der Malteser, die sich mit dem floralen Projekt „einen stillen Traum erfüllt hat“.Ute Wallraven-Achten, Referentin Soziales Ehrenamt Malteser Hilfsdienst e.V., plant bereits weitere Projekte für Kinder, Erwachsene uns Senior*innen: „Auch in der aktuellen gesundheitlichen Lage haben die Ideen bei uns weitergeblüht.“

Ruhemöbel „Haltende Hand“

Die Künstlerin Brigitta Lancé bereichert das Projekt mit dem Ruhemöbel „Haltende Hand“, das die neugeschaffene grüne Oase gebührend abrundet und zum Verweilen einlädt.

Unterwww.aachen.de/aachenbluehtist das Programm von „Aachen blüht“ bis zum Abschluss der Kampagne im November einsehbar.
Foto © Stadt Aachen
BU: (v.l.n.r.) Bezirksbürgermeister Hubert Meyers, Bezirksamtsleiterin Yvonne Moritz, Bürgermeisterin Hilde Scheidt, Referentin Soziales Ehrenamt Maltester Hilfsdienst e.V. und Ute Offermann-Wilden, Koordinatorin amb. Demenzdienst Maltester Hilfsdienst e.V. an der Richtericher Blühwiese.