Einen Marathon auch für Unsportliche erleben derzeit die Herzogenrather Bürger. Man ist sich noch unsicher, welches Kraut wirkungsvoll gegen die Corona-Pandemie gewachsen ist. Papst Franziskus empfahl jüngst, es mit Gebet zu versuchen. Ein Gebetsmarathon gegen die Corona-Krise solle es jetzt im Mai international geben. Der Papst hat ihn am 1. Mai eröffnet. Seither beten Millionen Katholiken weltweit um ein Ende der Pandemie. Jeden Tag wird zusätzlich aus einem der großen Marienwallfahrtsorte der Welt ein Rosenkranzgebet live übertragen. 

Die Pfarrei St. Gertrud in Herzogenrath reagierte auf diesen Aufruf, indem sie zum Rosenkranzbeten unter freiem Himmel einlud. Welcher Ort hätte dafür besser geeignet sein können als der neu gestaltete Vorplatz der Herzogenrath​der Marienkirche. So fanden sich am Sonntag, 16. Mai, 50 Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Alter von sieben bis 89 Jahren im großen Rund vor der Kirche ein, um ein öffentliches Zeichen des Gottvertrauens zu setzen. Ordnungsamt und Verkehrsbehörde hatten zuvor eine Genehmigung erteilt. Die unsichere Wetterlage hielt die Gemeinde nicht ab zusammenzukommen. Hatte es vor dem Gottesdienst noch einen kräftigen Schauer gegeben, so schob der Wind die Wolken pünktlich um 15 Uhr zur Seite und ließ die Sonne scheinen. Für Pfarrer Dr. Guido Rodheudt ein Zeichen, dass auf der Idee Segen lag. „Wenn es auch kein Sonnenwunder wie in Fatima 1917 gab, so waren wir doch Zeuge eines kleinen Sonnenwunders in Herzogenrath, wo die Mutter Gottes ihren Mantel über den Betern ausgebreitet hat.“ 

Am Ende gab es den Segen auf die Fürsprache Mariens und einen Dank der Initiatoren Andrea Nell vom Apostolatsforum St. Gertrud und Pfarrer Rodheudt. „Wir sind der Stadt Herzogenrath​ sehr dankbar für die schöne Inszenierung der Platzanlage und der historischen Marienkirche. Gerade in unserer Zeit ist dies ein wichtiges Zeichen der Wertschätzung des kirchlichen Lebens, das in unserer Stadt nachweislich schon seit 1116 das Gemeinwesen gestaltet“, betont Rodheudt.

Weitere Veranstaltungen und Open-Air-Gottesdienste sind auf dem neuen Marienplatz bereits geplant.

Infos unter www.st-gertrud.info.

Foto © Pfarrei St. Gertrud