Die stadtpuppenbühne präsentiert das Weihnachtsmärchen 2022, „Rumpelstilzchen“ oder „Et Schängchen hölpt“. Es ist ein Puppenspiel in 4 Aufzügen von Will Hermanns.

Schängche  arbeitet  bei  einem  Müller  als  Knecht.  Mit diesem ist er gar nicht zufrieden; denn der Müller ist geizig.
Als sich der König auf der Jagd verirrt, findet er die  Mühle und erbittet  sich  von der  Müllerstochter  ein Getränk.  Als  der  Müller  sieht,  dass  seine  Tochter dem König  gefällt,  erzählt   er,  sie  könnte  Stroh  zu  Gold spinnen. Daraufhin lädt der König die Müllerstochter auf sein Schloss.
Schängche wird königlicher Domgraf. In  einer  Kammer  im  Königsschloss  sehen  wir  die unglückliche Müllerstochter, die ratlos vor einem Haufen Stroh sitzt. Da erscheint der Waldzwerg Rumpelstilzchen. Dieser spinnt das Stroh zu Gold. Die Müllerstochter gibt ihm alles, was sie besitzt.  Als der König nun noch mehr Gold will,  verspricht  sie  ihm gar ihr  erstes  Kind.  Der König macht die Müllerstochter zu seiner Gemahlin und damit zur Königin.
Schängche hat nun allen Grund, sich zu wundern, denn als  die  Königin  bald  einen  kleinen  Prinzen  bekommt, weint sie sehr.  Schängche kennt nicht den Schwur, den sie getan hat. Der Zwerg fordert nun schon bald, was die Müllerstochter ihm versprochen hat. Doch als sie ihn anfleht, ihr das Kind zu lassen, und sie verspricht, dem König alles zu bekennen, wird sein Herz weich, und er gibt ihr drei Tage Frist. Weiß sie dann seinen Namen, lässt er ihr das Kind. Nun muss Schängche helfen. Er belauscht den Kobold und kommt keine Minute zu spät, das Kind zu retten…

Aufführungen: 27. November, 4., 11. und 18. Dezember, 8. Januar und 26. Februar um 15 Uhr
Kulturhaus Barockfabrik, Löhergraben

Eintrittskarten erhält man eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn im Foyer der Barockfabrik.

Kartenvorbestellungen am Spielsonntag von 10.00 bis 12.30 Uhr

Kartentelefon: 0241-172016


Informationen unter www.oecherschaengche.de.

Foto © TOP Aachen