Schüleraustausch der Partnerstädte Plérin und Herzogenrath: Jungen und Mädchen zu Gast beim Herzogenrather Bürgermeister

Bereits seit 1986 sind Herzogenrath und Plérin, eine Stadt mit rund 15.000 Einwohnern in der Bretagne an der Côtes d’Armor, Partnerstädte und in regem Austausch miteinander.
Entstanden sind diese Bande aus der Partnerschaft des Städtischen Gymnasiums Herzogenrath und des Collège Jules Lequier in den 70er-Jahren, gekennzeichnet durch einen seit
1976 stattfindenden Schüleraustausch.

Auch in diesem Jahr war es wieder so weit: Rund 30 Jungen und Mädchen aus der Mittelstufe auf beiden Seiten der deutsch-französischen Grenze hatten sich für den einwöchigen Schüleraustausch angemeldet – und damit auch im Herzogenrather Rathaus, wo Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian die Gruppe mitsamt Lehrerinnen aus beiden Ländern in Empfang nahm. Rund anderthalb Stunden stellten die Schüler dem Bürgermeister im Großen Ratssaal der Stadt von ihnen vorbereitete Fragen, es wurde herzlich und mehrsprachig gelacht und sich ausgetauscht. Bürgermeister Dr. Fadavian hob anschließend den Wert der langjährigen Partnerschaft zwischen Plérin und Herzogenrath hervor: „Über all die Jahre sind auf offizieller wie privater Ebene Vertrauen und Freundschaften gewachsen, die uns alle sehr bereichern. Ich bin stolz, dass beide Städte und Schulen diese herzlichen Beziehungen auch an unsere Jugend weitergeben. Deshalb danke ich allen Jungen und Mädchen aus beiden Städten für ihre Aufgeschlossenheit und den Lehrerinnen für die fleißige Organisation.“

Herzogenrath hat, neben der tiefgehenden Eurode-Beziehung zu Kerkrade, außer Plérin seit 2005 noch Bistritz in der rumänischen Region Siebenbürgen als Partnerstadt; zudem gibt es freundschaftliche Kontakte zu Cookstown in Nordirland. All diese Städte pflegen gute Beziehungen zueinander.

Foto © Stadt Herzogenrath