Grünen-Kandidatin siegt in Stichwahl mit knapp 70 Prozent

Wie bereits von uns vermutet und berichtet, gewinnt Sibylle Keupen die Stichwahl!

„Ich freue mich, wer hätte das gedacht vor einem Jahr! Ich will mich dieser Stadt jetzt zur Verfügung stellen mit all meiner Kraft“, jubelte Sibylle Keupen am Sonntagabend um 19 Uhr im Krönungssaal des Aachener Rathauses. Mit zu diesem Zeitpunkt knapp 70 Prozent hatte sie ihren CDU-Konkurrenten Harald Baal in der Stichwahl deutlich hinter sich gelassen und ist nun die neue Aachener Oberbürgermeisterin.
Viel Emotionen waren im Spiel nach dem rund viermonatigen Wahlkampf, den die 56-jährige Keupen und ihr Team äußerst engagiert betrieben haben. Mit großem Erfolg, denn in Aachen können die Grünen nun erstmals das Amt des Oberbürgermeisters stellen. Verstärkt hatten die Grünen auch junge Menschen im Wahlkampf begeistert, hatten mit einer dynamischen Kampagne und zum Beispiel Live-Übertragungen in den Sozialen Medien Stimmen geworben.

Keupen will nun in den kommenden Jahren begeistern, die Möglichkeiten der Stadt endlich ausschöpfen und Aachen nach vorne bringen. „Ich bin bereit“ war ihr Slogan im Wahlkampf. Neue Ideen umzusetzen, nicht zuletzt in Sachen Klimaschutz und Verkehrspolitik, die Kultur und die Digitalisierung voranzutreiben, das liegt Keupen am Herzen.

„Dabei ist der Rat ist wichtig“, wandte sie sich an Baal und die Opposition. Gemeinsam mit der Verwaltung und den Bürgern wolle sie nun unterwegs Ideen aufsaugen wie ein Schwamm, sich zunächst einarbeiten, Gespräche mit ihrem Amtsvorgänger, dem Noch-Oberbürgermeister Marcel Philipp führen.

„In den vergangenen Monaten habe ich eine hohe Bereitschaft zu dialogischer Politik auf Augenhöhe erlebt und es ist nun an der Zeit, aus eingefahrenen Wegen herauskommen. Ich bin bereit. Wir müssen aber auch eine neue Kultur des Scheiterns entwickeln“, erklärte Keupen.

Jetzt müsse man anpacken. „Wir sind eine exzellente Stad, müssen bürgerschaftliches Engagement und die Expertise der RWTH mit ihren 60.000 Studierenden nutzen für unser Zukunftspaket. Dafür habe ich vier Monate gebrannt im Wahlkampf. Es war ein Dialog ein fairer Wahlkampf in der Corona-Krise, wo wir erstmalig auch andere Medien bedient haben“, betonte Keupen. Ihre täglichen Live-Auftritte um 20.15 Uhr auf Facebook und Instagram unter dem Motto „Sie fragen. Keupen antwortet“ und ihr Bürgertreff an der Pontstraße waren zwei wichtige Pfeiler ihres Wahlkampfes. Die Diplom-Pädagogin Sibylle Keupen leitet seit mehr als 20 Jahren die kulturelle Bildungseinrichtung „Bleiberger Fabrik“ in Aachen. Die begeisterte Netzwerkerin ist kein Parteimitglied der Grünen, aber die Kandidatin der Partei.

Der bisherige Oberbürgermeister Marcel Philipp (CDU) trat in Aachen nicht mehr an. Der heute 49-Jährige saß seit 2009 auf dem Chefsessel der 250.000-Einwohner-Stadt. Um seine Nachfolge hatten sich elf Kandidaten beworben. Auch im Aachener Stadtrat wurden die Grünen mit 34,1 Prozent stärkste Kraft.