Bei der Wahl um das Amt des Aachener Oberbürgermeisters hätte man mehr Spannung im Zahlenwerk erwartet. Doch es kam anders als erwartet. Mit einem Ergebnis von 38,9 Prozent ließ die parteilose Spitzenkadidatin der Grünen Ihre Mitbewerber weit hinter sich. Der CDU-Kandidat Harald Baal konnte 24,8 Prozent und SPD-Kandidat Mathias Dopatka 22,6 Prozent auf das jeweilige eigene Konto verbuchen. Damit kommt es am 27. Spetember 2020 zur Stichwahl zwischen Keupen und Baal.

Man erwartet keine Überraschungen bei der Stichwahl und sieht Sibylle Keupen weit vorn. Nachdem am gestrigen Abend die Zahlen feststanden, konnte man die Begeisterung bei Keupen nicht übersehen. Nicht nur bei ihrer Wahl holte sie ein stolzes Ergebnis. Auch im Stadtrat konnten Die Grünen mit 34,1 Prozent als stärkste Kraft hervorgehen. Sibylle Keupen ist die Leiterin der Bleiberger Fabrik und will als Aachener Oberbürgermeisterin die Ärmel hochkrempeln und den Stillstand beseitigen. Vor der Wahl haben wir Sibylle Keupen interviewt.

Foto © TOP AACHEN