Endlich wieder feiern mit Freunden: Der Reigen der Sommerfeste der Aachener Karnevalsvereine startete jetzt mit einer fröhlichen Veranstaltung der Stadtwache Öcher Börjerwehr auf dem Gelände des Schulzentrums Laurensberg. Kommandant Michael Hommelsheim begrüßte im schönen Ambiente des Amphitheaters der Schule neben den Mitgliedern die Öcher Stadtmusikanten. Die Sänger um Frontmann Mätti Götemann sind Träger der Jupp Schollen Plakette und unterhielten die Gäste musikalisch unter anderem mit ihrem neuen Hit „Danz“, in dieser Woche auf Platz 2 der einschlägigen Schlager Charts. Die Schülerinnen und Schüler der Musik AG der Heinrich-Heine-Gesamtschule erfreuten das Publikum ebenfalls. Mit Gegrilltem und kühlen Getränken klang der Abend in geselliger Atmosphäre aus. Auch eine Abordnung vom Festausschuss Aachener Karneval und Prinz Guido I. und sein Hofstaat besuchten die Börjerwehr. Der Verein freut sich jetzt auf die kommende Session und die nachgeholfen Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum.

Die Stadtwache Oecher Börjerwehr ist begründet auf eine weit zurückliegende, tief verwurzelte historische Stadtgeschichte. Bereits 1172 wurde eine Stadtwache in Aachen erwähnt. Aus dem Carnevalsclub „Oecher Blomme“ gründete sich 1922 der heutige Verein unter dem Namen „Stadtwache Oecher Börjerwehr“. Über Jahrzehnte hinweg entwickelte sich die Börjerwehr zu einem immer jungen aber auch der Tradition verpflichteten Karnevals-Korps.

Seit 1983 verleiht die Börjerwehr alljährlich die Jupp-Schollen-Gedächtnisplakette, welche ihre Trägerinnen und Träger für besondere Verdienste im karnevalistischen Treiben der Heimatstadt Aachen auszeichnet.

In den letzten Jahren waren vor allem die schon fast legendären Sitzungen am Karnevalsfreitag im Eurogress jeweils ein absoluter Höhepunkt im Aachener Karnevalskalender. Mit jährlich wechselnden Mottoshows begeistert die Boerjerwehr in jeder Session tausende Zuschauern, nicht nur in Aachen, sondern im ganzen Rheinland.

Zu ihrem 100-jährigen Jubiläum hätten die Aktiven ihr Publikum gerne in die Zukunft entführt, um ihre Interpretation des närrischen Treibens im Jahre 2222 vorzustellen. Und das wollen die Schwarz-Gelben nun in ihrer 101. Session ausgiebig nachholen und das Jubiläum ausgiebig nachfeiern.

Foto © TOP AACHEN