Vom 1. Juli bis zum 7. August macht die freie Kulturszene in der Stadt wieder Kunst und Kultur an elf besonderen Orten in der gesamten Stadt kostenlos erfahr- und erlebbar. Beigeordnete Susanne Schwier: „Ich lade alle Aachener*innen herzlich ein, in spannende Formate, Kultur und Begegnung einzutauchen. Bei insgesamt 90 abwechslungsreichen Events, verteilt über das Stadtgebiet, ist für jede*n etwas dabei.“ Möglich wurde das Programm des aktuellen Sommer-Kulturfestivals durch eine Förderung von Politik und Stadt Aachen in Höhe von 350.000 Euro.

Nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr geht das Stadtglühen jetzt in seine nächste Runde. Denn vom 1. Juli bis zum 7. August wird die freie Kulturszene wieder Kunst und Kultur an den unterschiedlichsten Orten in der gesamten Stadt kostenlos erfahr- und erlebbar machen.

Dieses Jahr geht ein „Wanderzirkus der alternativen Kultur“ auf Reise durch elf besondere Orte der Stadt. Es gibt jeweils eine Bühne, verschiedene Zelte und Wagen, ein besonderes Wahrsagerinnen-Zelt, ein phantastisches Imaginarium, Artisten, bezauberndes Figurentheater. Und natürlich jede Menge Tanz, Theater, Poetry, Comedy, bildende Kunst, Programm für Kinder sowie ein reichhaltiges Musikangebot – von Elektro und Rock über Jazz bis Klassik. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Über 90 Events sollen fast sechs Wochen lang Besucher*innen immer mittwochs, donnerstags, samstags und sonntags in ihren Bann ziehen. Im Elisengarten zum Beispiel, im Haarener Feuerwehrpark, im Frankenberger Park, im Reallabor am Templergraben, aber auch in Brand und in Kornelimünster. Am Abschlusswochenende werden dann nochmals verschiedene Aktionen in der Innenstadt stattfinden. Möglich wurde das Programm dieses Sommer-Kulturfestivals durch eine Förderung der Stadt Aachen in Höhe von 350.000 Euro.

Bei einem Pressegespräch kurz vor Auftakt des Programms sagte Susanne Schwier, städtische Beigeordnete für Bildung, Jugend und Kultur: „Im vergangenen Jahr war das Stadtglühen noch ein Experiment. In diesem Sommer fluten wir Aachen erneut mit Kultur. Ich lade alle Aachener*innen herzlich ein, in spannende Formate, Kultur und Begegnung einzutauchen. Bei insgesamt 90 abwechslungsreichen Events, verteilt über das Stadtgebiet, ist für jede*n etwas dabei.“

Auf die vielen Highlights dieses Sommer-Festivals freut sich auch Rainer Beck, Leiter des städtischen Veranstaltungsmanagements. Er berichtete, dass die vergangenen Wochen der Vorbereitung sehr arbeitsintensiv waren, aber vor allem geprägt von der guten Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern und Künstler*innen. „Überall war die Lust spürbar, nach einer coronabedingt entbehrungsreichen Zeit wieder Kultur gestalten zu können. Es ist ein tolles Gefühl, endlich wieder freie Kultur in all ihren Facetten auf die Bühne und unter die Menschen bringen zu können. Und ich bin überzeugt, dass sich diese Begeisterung auf die Besucher des Festivals übertragen wird.“

Stadtglühen-Projektleiter Lars Templin, gleichzeitig Geschäftsführer Musikbunker-Aachen e.V., schwärmt: „Mein Team und ich sind sehr glücklich, dieses Projekt organisieren zu können. Wir haben vor allem in den Außenbezirken zahlreiche neue und spannende Veranstaltungsorte kennengelernt. Wir haben mit vielen, tollen Leuten zu tun, die alle mit Begeisterung bei der Sache sind und konnten ein beeindruckendes Programm auf die Beine stellen.“ Und weiter: „Unser kleiner Wagenzirkus wandert beim Stadtglühen von Ort zu Ort und überall können die Zuschauer und Zuschauerinnen spannende Dinge aus dem gesamten kulturellen Spektrum entdecken. Die einzelnen Formate lassen an jeder Location einen magischen Platz entstehen.“

Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen und Spielorten gibt es im Internet unter www.stadtgluehen.de sowie unter #aachenmachtkultur.

Foto © Stadt Aachen / Andreas Herrmann