Mit einem Open-Air-Special startete jetzt die Herzogenrather Initiative WestEndKultur durch. Dem gewittrigen Wetter zum Trotz unterhielt Jürgen B. Hausmann das Publikum auf dem Parkplatz An der Wurm neben dem Ferdinand-Schmetz-Platz. Der beliebte Kabarettist aus Alsdorf hat die Schirmherrschaft über die vom Verein Wohltat e.V., der Stadt Herzogenrath und der Kirchengemeinde St. Gertrud im Schulterschluss getragene Initiative. “Es ist unser Ziel, jungen, noch unbekannten wie auch mittellosen Künstlerinnen und Künstlern aus der gesamten Städteregion Aachen regelmäßig eine Bühne zu bieten”, erklärt Volker Behrendt, Vorsitzender vom Verein Wohltat e.V.

Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian begrüßte das Publikum und lobte das großartige Engagement, die Kultur nach den Zeiten des Lockdowns wieder neu zu beleben.

Kultur und Kirche, das passt ebenfalls gut zusammen in Herzogenrath. “Im vergangenen Jahr hat die Kunst- und Kulturszene extrem gelitten. Weil von jeher die Kultur nicht nur ein Anliegen der Kirche ist, sondern viele künstlerische Sparten in ihrer Entstehung auf christlich-kultische Wurzeln zurückgehen, haben wir uns als Pfarrgemeinde entschlossen, Künstlern, die augenblicklich in ihrer Existenz betroffen sind, kostenfrei Auftrittsmöglichkeiten im großen Saal des Pfarrzentrums zu bieten”, erklärt Pfarrer Dr. Guido Rodheudt von der Pfarrgemeinde St. Gertrud. Aus dieser Idee ist sei die Initiative WestEndKultur entstanden.
Das Jugendzentrum der Pfarrei ist mit professioneller Ton- und Lichttechnik ausgestattet und kann auf eine mehr als dreißigjährige Erfahrung in der Betreuung von Veranstaltungen aller Art mit technischem Equipment und personeller Ausstattung zurückgreifen. Dies vermag ein weiterer Anreiz für Künstlerinnen und Künstler sein, sich auf der Bühne von St. Gertrud ohne große Hürden zu präsentieren.

Jürgen B. Hausmann

Bei der Auftaktveranstaltung erlebte ein kleines Publikum bei freiem Eintritt und unter den Umständen der Corona-Pandemie wieder relativ lockeren Bedingungen einen kurzweiligen Nachmittag, der neben Jürgen B. Hausmann vom Aachener Hochschulsalonorchester „Achso!“ musikalisch gestaltet wurde.

Jürgen B. Hausmann gab mit seinem Musikus Harald Claßen einiges aus seinem aktuellen Sommerspecial „Kroküsse, Küsse, Küste – küste mit?!“ zum Besten. Mit diesem Programm ist er jetzt endlich wieder unterwegs und man merkt ihm die Freude an, wieder auf der Bühne zu stehen.

Aktuelle Informationen unter www.st-gertrud.info und www.wohltat-ev.com.

Foto © TOP AACHEN