Die große karnevalistische Impfaktion am 11. September vom FestAusschuss Aachener Karneval gemeinsam mit der StädteRegion Aachen war ein voller Erfolg: 130 Öcher ließen sich im Impfbus hinter dem Elisenbrunnen impfen, darunter viele junge Leute. Letizia Occhipinti aus Herzogenrath war der 111. Impfling und wurde natürlich von Präsident Frank Prömpeler mit einem Orden überrascht.

Bis 17.30 Uhr nutzten viele Bürgerinnen und Bürger spontan die Möglichkeit, sich während des Bummels durch die Innenstadt impfen und mit dem „Virus Carnevalis“ anstecken zu lassen. So zogen Frank Prömpeler und der Gesundheitsdezernent der StädteRegion Aachen Dr. Michael Ziemons ein sehr zufriedenes Fazit vom großen Fastelovvends-Impfen.

Wer an dem Tag mit der ersten Impfung startete, ist pünktlich zum Elften im Elften durchgeimpft und spart sich somit die PCR-Testung vor einer Karnevalsveranstaltung. Gemeinsames Feiern haben wir in der vergangenen Session schmerzlich vermisst. Damit Menschen zur diesjährigen Sessionseröffnung wieder zusammenkommen können, ist es notwendig, dass alle Jecken und alle Menschen, die noch kein Impfangebot angenommen haben, sich jetzt impfen lassen. Personen ab zwölf Jahren hatten die Möglichkeit, sich im mobilen Impfbus der StädteRegion Aachen ohne Voranmeldung mit dem Impfstoff ihrer Wahl (Biontech, Johnson&Johnson, Moderna oder AstraZeneca) impfen zu lassen.

Unter den frisch Geimpften wurden ein Wohlfühlpaket für den Sessionsauftakt in Aachen, eine Mitfahrt auf einem Wagen im Rosenmontagszug 2022 und exklusive Auftritte als „Wohnzimmerkonzerte“ von bekannten Öcher Karnevals-Künstlern verlost.

Das karnevalistische Rahmenprogramm des Impf-Aktionstages sorgte für viel Vergnügen unter den Passanten und Impflingen. Im Laufe des Tages machten die beiden Öcher Tollitäten, Märchenprinz Phil I. Cremanns mit seinen Maskottchen Miez und Anton sowie der Aachener Prinz Guido I. Bettenhausen begleitet von Eisbär Oso ihre Aufwartung. Mit in die jecken Töne stimmten unter anderem die Öcher Stadtmusikanten, die Gruppe „For Fun“, die Öcher Troubadoure und weitere Überraschungsgäste ein.

„Wir möchten mit dieser erfolgreichen Aktion einen Beitrag zu einer sicheren Session leisten. 2021 war der Fastelovvend sehr leise. Deshalb fiebern wir Karnevalisten natürlich extrem einer normalen Session entgegen. Aber auch wie schon im letzten Jahr jetzt gilt: Kein Feiern um jeden Preis. Mit der Aktion haben wir, denke ich, eine gute Möglichkeit gefunden, damit die Jecken wieder mit einem guten Gefühl zusammen – und vor allem sicher – feiern können“, betonte FestAusschuss-Präsident Frank Prömpeler.

Foto © TOP AACHEN