Wild Card für Nummer 1 der Junioren-Weltrangliste Grigor Dimitrov –
Andre Agassi: „Zukünftige Nummer 1 der Welt“

Der bulgarische Jung-Star Grigor Dimitrov erhält eine Wild Card für das Hauptfeld des ATP-Turniers LAMBERTZ OPEN (25. Oktober bis zum 2. November 2008). Der 17-Jährige Dimitrov dominierte in diesem Jahr den Junioren-Bereich. Er gewann die US Open und das Turnier in Wimbledon für Junioren und steht aktuell an Nummer 1 der Junioren-Weltrangliste. Bei den US Open trainierte der junge Bulgare mit Andre Agassi. Der ehemalige US-Tennis-Star war sehr beeindruckt von Dimitrov. „Ich gehe davon aus, dass Grigor einmal die Nummer 1 der Tennis-Weltrangliste sein wird“, sagte Agassi über den Nachwuchsspieler. Nach den US Open entschied er sich, direkt in den Senioren-Bereich zu wechseln. Er spielte zwei Future-Turniere in Spanien, die er gewann und die ihm die nötigen ATP-Weltranglistenpunkte einbrachten, um direkt in die Top-500 zu kommen. 

Die Zuschauer beim ATP-Challenger-Turnier in Aachen können sich vom Talent von Grigor Dimitrov ab Montag selbst überzeugen. „Jungen begabten Spielern, vor allem mit solchen Referenzen, wie Grigor Dimitrov sie vorzuweisen hat, geben wir gerne ein Chance, erste Erfahrungen im Profi-Bereich zu sammeln“, sagt Turnierdirektor Tilo Busch. Dimitrov wäre nicht der erste Tennisspieler, der nach seiner Teilnahme in Aachen zu einer großen Karriere ansetzt. Prominentestes Beispiel ist der Serbe Novak Djokovic, der 2004 in Aachen gewann und mittlerweile die Nummer 3 der Welt ist. Aber auch die aktuellen Top-10-Spieler Nikolay Davydenko (RUS, Weltranglistenplatz 6) und der Argentinier Juan Martin del Potro (Weltranglistenplatz 9) haben vor wenigen Jahren in Aachen gespielt.

Die LAMBERTZ OPEN BY STAWAG beginnen am Samstag, 25. Oktober 2008 mit der Qualifikations-Runde. Das Hauptfeld startet am Montag, 27. Oktober 2008. Weitere Informationen zu den 18. LAMBERTZ OPEN BY STAWAG gibt es auf der Internetseite des Turniers unter www.atp-ac.com. Eintrittskarten können auf der Homepage oder unter 0241-5101175, an allen Vorverkaufsstellen des Zeitungsverlags Aachen sowie an der Tageskasse am Brüsseler Ring bei Grün-Weiss Aachen erworben werden.

Foto © TOP AACHEN