Wir haben den renommierten Friseur aus Aachen, Paco Comino Lopez, für unser Interview im Oktober 2008 gewinnen können. Lopez, Jahrgang 1967, ist der Inhaber des Friseursalons „Hair by Paco“ in Aachen.

top-aachen:
Hallo Paco, wir freuen uns sehr, dass Du für uns die Zeit zu diesem Interview gefunden hast.
Die Aachener kennen Dein Geschäft ziemlich gut und Dein Bekanntheitsgrad ist ziemlich groß. Wie lange gibt es Dich hier am Aachener Markt?

Paco Lopez:
Also in Aachen bin ich jetzt seit 19 Jahren selbständig und mein Geschäft am Markt habe ich seit dem Jahr 2000.

top-aachen:
Deine Heimatstadt ist Bonn. Warum hast Du Deinen privaten- und beruflichen Weg nicht in Bonn geebnet? War der Reiz Aachens so groß gewesen?

Paco Lopez:
Also ich muss mal klar stellen. Meine Heimatstadt ist Malaga! In Bonn bin ich aufgewachsen, hatte sieben Jahre lang die Geschäftsführung eines sehr renommierten Frisiersalons inne und durfte Politiker, Diplomaten usw. zu meinen Kunden zählen.
Mein Weggang aus Bonn nach Aachen war eigentlich ein ganz klassischer, die Liebe.

top-aachen:
Ich sehe hier in Deinem Geschäft sämtliche Urkunden, Awards und einige andere Auszeichnungen. Bitte erkläre uns was sich hinter all diesen Dingen verbirgt.

Paco Lopez:
Wir sind vom Global Salon Award aus Hollywood zu einem der 500 besten Salons weltweit nominiert worden. Das ist vergleichbar mit dem Oskar in der Filmbranche. Dieser Preis wird alle 2 Jahre unter strengen Auflagen vergeben.
Die Auszeichnung der Uni der Künste zu Berlin (Master of Art) hat man mir für außergewöhnliches, kreatives Styling vergeben. Seit einigen Jahren gehören wir zu den Top 10 Friseurgeschäften in Deutschland.

top-aachen:
Was ist denn Euer Unterscheidungsmerkmal?

Paco Lopez:
Wir legen sehr großen Wert auf individuelle und umfangreiche Beratung unserer Kunden.
Sprichwörtlich kann man sagen, dass wir jeden Kopf unter die Lupe nehmen und genau analysieren, was für den Kunden und Kundin in Frage kommt.
Wenn es gewünscht wird, können wir anhand eines Computers eine Gesichtsvermessung durchführen und so eine alltagstaugliche und trendige Frisur im Vorfeld zeigen.

top-aachen:
Eure Spezialisierung auf Eure Kundschaft bekommt man hier in dieser Atmosphäre mit. Was hast Du denn für weitere ehrgeizige Ziele oder hast Du alles erreicht, was Du Dir vorgestellt hattest?

Paco Lopez:
Mein Ziel ist es, diesen Service noch mehr zu perfektionieren um den Kunden einen weiteren Mehrwert und Beratung zukommen zu lassen.

top-aachen:
Das bedeutet für den Kunden konkret was?

Paco Lopez:
Wir arbeiten schon auf einem sehr hohen Niveau. Aber da wächst der Ehrgeiz, die Qualität und Kreativität zu verbessern und zu steigern. Ich besuche und gebe oft Fortbildungen und Seminare und habe den großen Ehrgeiz das Ansehen der Friseure in Deutschland zu verbessern. Leider wird diese Branche zu sehr als Handwerk gesehen, anstatt Sie als kreative Köpfe anzuerkennen. Das zu ändern liegt mir sehr am Herzen.

top-aachen:
Bei all dem Service und Beratung interessiert es uns natürlich wen Du zu Deinen Kunden zählst und wer diesen Service in Anspruch nimmt?

Paco Lopez:
Alle Menschen die den Anspruch auf eine gute Beratung und eine individuelle Trendfrisur haben. Also vom Azubi bis hin zu vielen Persönlichkeiten aus Aachen und weiter.

top-aachen:
Wird „Hair by Paco“ einzigartig bleiben als Geschäft oder hast Du dahingehend Pläne zur Erweiterung ?

Paco Lopez:
Zu meiner Filosofie gehört das Erkennen und Fördern von Talenten was die Basis liefert in andere Städte zu expandieren. Im Herzen aber bin ich und bleibe ich Aachener.

top-aachen:
Neben Deinem Geschäft hier am Markt betreibst Du auch weitere Friseurgeschäfte, wie z.B. Hairkiller und Mods Hair.
Wie passen diese gänzlich unterschiedlichen Konzepte zusammen und was hat Dich dazu bewogen diesen Weg zu gehen ?

Paco Lopez:
Ich fand es Reizvoll auch in anderen Preisklassen Dienstleistungen anzubieten um es jeden zugänglich zu machen an einen vernünftigen Haarschnitt zu kommen. Die Frage dabei war wie viel muss man Drumherum weglassen um es bezahlbar zu machen. Und bei mod´s hair faszinierte mich die französische Modelinie und Ihre legere Umsetzung.

top-aachen:
Was macht Paco Lopez in seiner Freizeit um zu entspannen ?

Paco Lopez:
Eine unfaire Frage. Habe ich den Eindruck eines Workaholics hinterlassen? Meine Entspannung ist meine Arbeit. Mir macht es große Freude Fotoshootings, Frisurenshows durchzuführen und durch die europäischen Trendmetropolen zu reisen um viele neue Ideen und Trends nach Aachen zu holen. So erlebe ich auch einen regen Austausch mit anderen Kollegen und Geschäften in Europa.

top-aachen:
Dein Schlusssatz an unsere Leser.

Paco Lopez:
Ich wünsche mir den Fortbestand unseres Erfolges und den Zuwachs unserer Fangemeinde, die sich bei uns wohl fühlen.

top-aachen:
Paco, Danke für das nette Gespräch.

Foto © TOP AACHEN