Leonie Bosnjak, das diesjährige Streuengelchen, strahlte am vergangenen Wochenende mit der Sommersonne um die Wette. Das sechsjährige Mädchen stand im Mittelpunkt der Feierlichkeiten bei der 314. Roskirmes vom Verein Streuengelche van de Rues. Im Mai hatte sie zum zweiten Mal  um das Amt kandidiert und ging diesmal als glückliche Siegerin hervor.

„Die Roskirmes ist die traditionsreichte Veranstaltung dieser Art in Aachen und sucht weltweit ihresgleichen. Allein in Spanien gibt es wohl ein ähliches Brauchtum mit einer Engelspuppe, was wir nochmal genau recherchieren wollen“, erzählt Detlef Houben, Vorsitzender vom Verein Streuengelche van de Rues. 25 Kisten mit Klömpchere werden im Laufe des dreitägigen Festängs unters Volk gebracht – von einer Engelchenfigur hoch über der Ros. „Diese schöne Puppe ist um die 250 Jahre alt und unser besonderer Schatz“, betont Houben, der im Kellerarchiv des Vereins viele besondere Stücke aufbewahrt die an die 314-jährige Geschichte erinnern.

Ein besonderes Schmankerl war in diesem Jahr das nagelneue Circus-Nostalgiekarussell von Heinz Wimmer. Er betreibt das Fahrgeschäft zugunsten seines sozialen Projekts „Kinder helfen Kindern“. Pfarrer Andreas Mauritz weihte das Karussell ein und gab dem Projekt den Segen der katholischen Kirche. Die Einnahmen kommen dem Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte Aachen e.V. mit seiner inklusiven KiTa Talbotzwerge zugute.

Die anwesenden Kinder konnten sich ihr Gesicht in den schönsten Farben anmalen lassen, es gab Kinderspiele, ein Glücksrad und eine Tombola. Die Proklamation des neuen Streuengelchen ging wie immer in einen Festzug durch die angrenzenden Straßen über und wurde begleitet vom Trommler- und Pfeiferkorps Aachen-Hörn, sowie den befreundeten Vereinen und Gruppierungen der Frohen Jakobiner, der Bürgergemeinschaft Henger Herrjotts Fott und Ehrengästen.
Bis in die späten Abendstunden sorgten Alleinunterhalter Geraldo, sowie „Tommy Larsen“ alias Hubert Aretz, die „Öcher Stadtmusikanten“ und Kurt Christ musikalisch für kurzweilige Unterhaltung.

Am Sonntag besuchte der Vorstand mit dem Engelchen ein Seniorenwohnheim. Nach der Heiligen Messe vor dem Roskapellchen mit Pfarrer Andreas Mauritz fand zum dritten Mal ein „Öcher-Platt-Frühschoppen“ statt. Der Aachener-Mundart-Liedermacher Udo Schroll, Helmy Weber und Luise Kohl von der früheren Formation „Die drei Jönfercher“ sowie Gertrud Och und Bernd Frings  machten mit. Am Abend sorgten Geraldo, Stimmungssänger Frank Lavos und die Oecher Troubadoure für Stimung auf der Ros.

Damit auf dem Volksfest im Stadtteil so fröhlich gefeiert werden kann, bedarf es einiger Vorbereitungen und Aufbauarbeiten. An nur einem Tag schafft Detlef Houben das gemeinsam mit seinem emsigen Team. Er packt überall mit an, von der Aufhängung der bunten Fähnchenketten entlang der Rossstrasse bis hin zum Thekenausschank. Seit 1993 ist er der Chef auf der Ros. „Schon als kleiner Junge lernte ich die Tradition der Roskirmes kennen und ich beschloss, wenn ich später einmal eine Tochter hätte, dass diese Streuengelchen werden sollte. Nun hatte ich mit meinen beiden Töchtern Carmen und Lorena gleich zweimal das Vergnügen“, erzählt Houben begeistert. Rund 25 aktive Helfer hat er. Fotos macht Hans-Jürgen Österreicher, der das ganze Vereinsjahr liebevoll dokumentiert und für das jeweilige Engelchen ein Erinnerungsalbum erstellt. Außerdem schenkt er jedem Engelchen eine Puppe. Von Renate und Willi Watteler wurde eine Kette für Leonie Bosnjak gestiftet, die sie an ihre schöne Zeit erinnert.

Am Montag streute das Engelchen zunächst für vier Kindergärten und um 15 Uhr „regnete“ es dann ein letztes Mal Bonbons für alle Kinder. Danach wurde das Streuengelchen offiziell verabschiedet. Im Anschluss daran unterhielten Alleinunterhalter Geraldo und Sängerin Elizabeth das Publikum bis zum traditionllen Zapfenstreich um 22 Uhr.