Es hat beim Aachener Karnevalsverein Tradition, dass am Abend der Prinzenproklamation (08.Januar 2010) das Ordensfest stattfindet.
In diesem Rahmen wird nicht nur der aktuelle Sessionsorden verliehen. Vielmehr werden auch die Jubiläumsprinzen geehrt, neue Ehrenhüte und Senatoren berufen sowie langjährige und verdiente Mitglieder und Freunde des AKV mit Sonderorden geehrt.

In diesem Jahr waren es neben dem Timotheus-Orden auch Dankes-, Peter-Geulen- und Windmühlen-Orden, die vergeben wurden. Aachens neuem Oberbürgermeister Marcel  Philipp, der dem AKV seit 1994 angehört und der ein engagiertes Mitglied des ACT-Teams ist, verlieh der Präsident des Aachener Karnevalsvereins, Horst Wollgarten, die AKV-Ehrenmütze.

Mit dem „Jölde Hazz va Oche“ zeichnete der Präsident die Eheleute Jutta Katsaitis-Schmitz und Paul Schmitz aus. Das Jölde Hazz, das für besondere Verdienste um den Aachener Karneval vergeben wird,  wurde erstmals 1988 vom Elferrat gestiftet.