„Vür fiere de Zoukonf“ – bes dat e freckt“ – das hat sich die Stadtwache Oecher Börjerwehr in ihrer 9×11-jährigen närrischen Jubiläumssession auf die Fahne geschrieben. Fettdonnerstag, das ist bei den Schwarz-Gelben der ganz große Feiertag für alle Mädchen: Die Mäddchere-Sitzung im Eurogress Aachen hat absoluten Kultcharakter.

Noch in der vergangenen Session feierte die Börjerwehr eine Liebesparade mit den Waschweibern und 1200 bunt kostümierten Fraulü. Ein wahrer Augenschmaus!
Fettdonnerstag ist der höchste Feiertag der jecken Aachenerinnen. Bei der Stadtwache Oecher Börjerwehr im Eurogress Aachen steigt deshalb traditionell die Mäddchere Sitzung. 1200 bunt kostümierte Fraulü erleben zum Start in einen stimmungsgeladenen Nachmittag die Eröffnung mit dem Märchenprinzen. Das eigene Programm der Börjerwehr und vor allem die Mottoshow war in der vergangenen Session angelehnt an das Jahrzehnt der elektronischen Klänge und der digitalen Revolution mit Tamagotchis und Inline-Skates. Auf dem Weg zum 100-jährigen Jubiläum befindet sich der 1922 gegründete Traditionsverein mit Zeitmaschinen-Kommandant Michael Hommelsheim derzeit auf einer närrischen Zeitreise und war in der Session 2020 in den 90er Jahren angekommen. Kommandant Michael Hommelsheim moderiert stets schwungvoll mit dem Oberwaschweib, EU-Politikerin und Karnevalsenthusiastin Sabine Verheyen.

Vier Stunden ging es 2020 unter dem Motto „En de Nünzijer op de Lovv Parääd, do lierete vür wie fiere jeäht!“ rund. Kurz vor dem Finale besucht der jeweils amtierende Prinz auf seinem Fettdonnerstags-Auftrittsmarathon mit der Prinzengarde der Stadt Aachen und der niederländischen Kapelle und vor allem ganz viel „Hurratschingbumm“ die Damen im Eurogress. Diesmal feiert der Öcher Prinz Guido I. nur digital mit – Fettdonnerstag 2022 fällt der Jubel dann doppelt so groß aus und auch Märchenprinz Phil I. freut sich schon sehr auf diesen besonderen Auftritt.

Tolle Tänze und namhafte Bands begeistern die Damen, bevor bei der kultigen Abholparty im Foyer dann auch wieder die Herren der Schöpfung mitfeiern durften. Die Mäddchere Sitzung der Schwarz-Gelben bietet traditionell einen starken Start in die tollen Tage. Viele der anwesenden Damen feiern am nächsten Tag bei der großen Sitzung der Börjerwehr sogar noch weiter.

Informationen unter www.boerjerwehr.de

Foto © TOP AACHEN